Triathlon Training, Regeneration
Foto: Loeffler

Regeneration im Triathlon Sport

Jeder aktive Sportler weiß, dass die Regenration mindestens genauso wichtig ist, wie das Training. Das gilt besonders im Triathlon. Hier spielt die schnelle Erholung für den Athleten eine ganz besondere Rolle. Wer als Triathlon Sportler schnell regeneriert, der ist frühzeitig wieder in der Lage, sein normales Pensum im Training wieder aufzunehmen.

Für den Triathlon Athleten ist eine schnell Regeneration sehr wichtig, denn wer sich rasch erholt, trainiert effektiver und ist damit leistungsfähiger als andere, die bereits nach einem harten Training eine manchmal mehrtätige Erholungspause brauchen. Nach der Belastung eines Triathlon Wettkampfs oder nach dem Training müssen die verbrauchten Energiereserven möglichst schnell wieder aufgefüllt werden. Abgebautes Eiweiß muss kompensiert werden und Schweißverlust – beim Triathlon völlig normal – stört den Wasser- und Elektrolythaushalt. Milchsäure und Harnstoff, die Stoffwechselabbauprodukte, sollten möglichst schnell abgebaut und aus dem Körper ausgeschieden werden.

Eine ausreichende Erholungszeit führt nach einem Triathlon Wettkamp oder Training zur vollständigen Regeneration. Die normale bzw. natürliche Erholungszeit kann durch unterstützende Maßnahmen dabei verkürzt werden. Bei der Flüssigkeitszufuhr nach einem Triathlon Wettkampf oder Training sollten Sie darauf achten, dass Sie mit dem Schweiß nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wichtige Mineralstoffe ihrem Körper wieder zuführen müssen. Nicht nur im Triathlon, sondern auch beim Radsport oder Marathonlaufen schwören viele Athleten und Trainer auf die gute alte Apfelschorle. Idealerweise ungesüßt, also ein Gemisch aus Mineralwasser und natürlichem Apfelsaft. Und es soll nicht wenige geben, die auch mit alkoholfreiem Weißbier gute Erfahrungen gemacht haben.

Optimaler Input für optimale Regeneration beim Triathlon

Nach einem Triathlon Wettkampf oder einem intensiven Triathlon Training knapp an der anaeroben Schwelle von anderthalb Stunden oder auch mehr, sind die Glykogenvorräte des Körpers normalerweise erschöpft. Eine anschließende Mischkost, die überwiegend aus komplexen Kohehydraten bestehen sollte, führt zur Wiederauffüllung der Glykogenspeicher und ist daher angesagt. Außerdem bedeutet Regeneration beim Triathlon nicht auf dem Sofa liegen. Die ermüdete und erschöpfte Muskulatur wird augrund Milchsäure- und Harnstoffbildung schlechter durchblutet. Bewegen Sie sich also. Leichtes Radfahren oder Walking sind dazu die geeigneten Mittel der Wahl.

Man spricht im Triathlon wie in allen anderen Sportarten daher von einer „aktiven Regeneration“. Nach einem Wettkampf oder einem intensiven Training empfiehlt es sich stets, noch 10 bis 15 Minuten leicht Rad zu fahren oder locker zu laufen und evtl. noch ein paar Dehnübungen zu machen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, nach einem Triathlon Wettkampf oder Training in die Sauna zu gehen, oder ein Entmüdungsbad im Whirlpool zu machen, dann sollten Sie das auf alle Fälle tun. Dies sorgt für eine bessere Durchblutung der Muskulatur und verkürzt die Regenerationszeit.

Nach dem Triathlon ist vor dem Triathlon

Wenn Sie einen harten Wettkampf hinter sich haben, absolvieren Sie in den darauffolgenden Tagen nur ein lockeres Training, mit einer Intensität im unteren grünen Bereiche (siehe dort >>>). Leichtes Schwimmen und lockeres Radfahren sind hierzu ideal. Wer lieber laufen will, der geht zum Walking oder Nordic Walking, was sich als regeneratives Training optimal für Triathlon Sportler bewährt hat. Befolgen Sie diesen Rat bitte ganz strikt! Wenn Sie Ihrem Körper keine Regeneration gönnen, Ihr Training zu schnell steigern oder gar zu viele Triathlon Wettkampfe bestreiten, dann steuern Sie auf das gefährliche Übertraining zu.

Profi Tipp

Die große Regenration, die im Übergangszeitraum stattfindet, ist ebenso aktiver Bestandteil des Triathlon Trainings, wie alle anderen Trainingsmethoden. Wer auf diese Art Regeneration verzichtet, der wird keine Freude an seinem Sport haben und schlichtweg ausbrennen.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Interview Dr. Feil - Andi Fuchs

 

Triathlon für Einsteiger
Triathlon für Einsteiger
von Jörg Birkel
Erfolgreich trainieren für den Volkstriathlon
Triathlon Training
Triathlon Training
von Hermann Aschwer
Für Einsteiger und Fortgeschrittene