Mountainbike Fahrtechnik
Foto: SCOTT Sports

Mountainbike Fahrtechnik: Wie wichtig ist sie?

Im Mountainbike Sport spielt die richtige Fahrtechnik eine viel größere Rolle als beispielsweise im Straßen Radsport. Was nützt die beste Ausdauer, wenn man zwar mit dem Mountainbike die Berge schnell erklimmen kann, auf der Abfahrt aber gehörig ins Schwitzen kommt, weil es an der nötigen Radbeherrschung fehlt? Dafür sollte man spezielle Fahrtechniken lernen.

Wer von euch auf dem Mountainbike Rennen bzw. organisierte Veranstaltungen im Visier hat, der sollte das Erlernen und Trainieren der richtigen Fahrtechnik sher wichtig nehmen. Die beste Kondition nützt euch auf dem Mountainbike nämlich nichts, wenn es an der Fahrtechnik hapert. Auch wenn ihr „nur“ in der Freizeit mit dem Mountainbike unterwegs sind. Ganz allgemein sollte jeder, der den Mountainbike Sport betreibt, seine Fahrtechnik und die Radbeherrschung so gut wie nur möglich ausbilden. Von zwei körperlich gleich starken Bikern wird zum Schluss immer der die Nase vorn haben, der über die bessere Fahrtechnik und Körperbeherrschung verfügt.

Koordination, Fahrtechnik, Bike- und Körperbeherrschung spielen gerade im Mountainbike Sport eine zentrale Rolle. Der Anteil an der Gesamtleistung ist natürlich von der jeweiligen Disziplin abhängig und dementsprechend unterschiedlich wichtig. Technisch orientierte Mountainbike Disziplinen wie Trial, Slalom und Downhill nehmen dabei den Löwenanteil an der Gesamtleistung ein. Bei Cross-Country ist er etwa gleich wichtig, wie die Ausdauer-Leistungsfähigkeit und bei den Langdistanzen Marathon und Transalp spielt er eine nicht so große Rolle. Im Vergleich zum traditionellen Radsport auf der Strasse verlangt das Mountainbike jedem Fahrer allerdings ein Vielfaches an technischem Können ab.

Mountainbike Fahrtechnik ist ein Muss bei den Profis

Die Profis auf dem Mountainbike, wie beispielsweise Sabine Spitz erwecken den Eindruck, als wären sie mit ihren Bikes verwachsen, so gewandt und spielerisch leicht meistern sie auch schwierigstes Gelände. Doch auch diese Profis müssen das trainieren bestimmte Techniken immer wieder aufs Neue üben. Mountainbike Profis verwenden somit auch einen großen Teil ihrer Trainingszeit auf das Training der Fahrtechnik. Wenn ihr einmal die Möglichkeit habt, hinter einem mittelmäßigen Downhiller einen steilen, winkeligen Trail hinunter zu fahren, dann werdet ihr sehr schnell feststellen, wie groß der Leistungsunterschied gerade im technischen Bereich sein kann und wie viel Zeit und Boden euch dieser Downhiller auf der Abfahrt abnehmen kann. Meist sind es nämlich die technisch anspruchsvollen Passagen, die eine Entscheidung bei einem Mountainbike Rennen herbeiführen und viele Fahrer büßen wichtige Sekunden oder gar Minuten nicht bergauf sondern bergab ein.

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Mountainbike >>>

Werbung
Werbung