Triathlon
Foto:

Triathlon Training: Balance im Umfeld schaffen

Wer sich dem Triathlon verschrieben hat und (noch) kein Berufssportler ist, der kennt das leidige Problem, Training, Familie und Job unter einen Hut zu bringen. Aber wie bringt man Triathlon, Familie und das soziale Umfeld in die richtige Balance? Das geht am besten, wenn sich stets auf das Wesentliche konzentriert. Viele erfolgreiche Athleten im Triathlon haben das auch schon gemacht. Zunächst sollte man überlegen, was das Umfeld von einem erwartet und wie man diese Erkenntnisse nutzt, um sich ein unterstützendes Umfeld für den Triathlon aufzubauen. Dazu versetzte man sich am besten in die Bezugsperson des Umfelds. Vielleicht klingt es ein bisschen „doof“ aber es stimmt, was nun kommt: Hinsichtlich der Familie und es sozialen Umfelds eines Triathlon Athleten wäre das vor allem der Faktor Aufmerksamkeit. Und natürlich die Zeit. Wer seinen Lieben und seinen Freunden das zukommen lässt, hat den größten Teil der Zeitprobleme eines Triathlon Sportlers bereits bewältigt. Dazu gehört natürlich ein ehrliches Interesse an deren Problemen und Sorgen. Man sollte bewusst zuhören und währenddessen das Thema Triathlon komplett ausklinken. Umgekehrt wird man so ebenfalls Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt bekommen.

Diese Faktoren spielen natürlich irgendwo auch im Berufsleben des Triathlon Sportlers eine gewisse Rolle. Allerdings werden gerade in diesem Bereich noch ganz andere Anforderungen gestellt. Das Wichtigste, was man hier von einem erwartet, ist dasselbe wie im Triathlon, nämlich Einsatz und Erfolg. Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass viele erfolgreiche Sportler auch im Beruf sehr erfolgreich sind. Das gilt natürlich auch im Triathlon. Und wenn das die Attribute sind, die von einem verlangt werden und die man dann auch erfüllt, kann man auch für sich selbst wieder was zurückfordern und wird es auch bekommen. Ein Arbeitgeber wird sicher Verständnis dafür aufbringen, dass ein Triathlon Sportler manchmal früher gehen oder öfters mal frei haben muss.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung