Transalp Mountainbike Alpen
Foto: Scott Sports

Transalp: Mit dem Mountainbike über die Alpen

Der Transalp ist so etwas wie die Königsdisziplin unter den Mountainbike Touren. Viele träumen nicht nur davon, mit dem Bike über die Alpen zu fahren, sondern tun es auch. Und es werden jedes Jahr mehr. Ein Transalp via Mountainbike übt auf die Aktiven der MTB-Szene eine ganz besondere Faszination aus. So wie die Alpen an sich!

Der Berg ruft! Den Spruch kennt man von Reinhold Messner oder den Huber-Buam. Aber auch in der Mountainbike Welt ertönt immer öfter ein seltsamer Ruf aus den Alpen. Nämlich, dass man sie doch überqueren soll. Auf dem Bike natürlich. Und da nennt sich das ganze dann Transalp. 1931 war es die Ortlernordwand, die den Bergsteigern Hans Ertl und Franz Schmid keine Ruhe mehr ließ. Der Ruf der Alpen ließ beide damals auf einem geliehenen Fahrrad (natürlich noch keinem Mountainbike) losjagen. Von München aus über den Reschenpass in den Vinschgau hinunter. Diese Urform eines Transalp ging über 200 Kilometer, dauerte 22 Stunden und endete am 19. Juni in Sulden. Nur vier Wochen später, nach dieser Erstbesteigung der Ortlernordwand ging es zum nächsten „Transalp“: Diesmal radelten die beiden von Garmisch über die Schweizer Alpen zum Matterhorn. Sicher nicht die erste Alpenüberquerung, aber doch ein Vorfahre dessen, was man heute für gewöhnlich mit dem Mountainbike tut.

Knapp 70 Jahre später, als die Mountainbike Szene langsam aber sicher populär wurde, war es der Allgäuer Bergführer Andi Heckmair, der auf dem Mountainbike von Oberstdorf aus über die Alpen zu Lago di Garda fuhr und damit einen ersten Transalp in etwas organisierter Form absolvierte. Ulrich Stanciu, damals Chefredakteur eines Mountainbike Magazins überquerte die Alpen im selben Jahr von Mittenwald aus nach Bozen. Heute lockt die Faszination Transalp zehntausende, die jährlich auf der Nordseite der Alpen starten, um jeden Tag die wunderbare Bergwelt via Mountainbike zu erleben und am Ende des Transalp die Südseite der Alpen, insbesondere die großen Seen und das Meer zu erreichen. Die große Schar der Transalp Fans spaltet das Mountainbike Lager in zwei Teile: Die einen suchen den Weg durch die Alpen auf den Spuren der antiken Krieger und versuchen möglichst durch die Täler zu kommen. Die anderen fahren auf ihrem Mountainbike bewusst über die Berge und folgen damit den Wegen der Schmuggler, Säumer und Gebirgsjäger. Transalp ganz individuell.

Unterschiedliche Namen – ein Ziel

In der Mountainbike Welt existieren derzeit verschiedenen Bezeichnung für dieses Unterfangen, aber gemeint ist immer dasselbe. Transalp oder Alpencross, es geht darum, eben die Alpen zu überqueren. Mit dem Mountainbike! Jeder Transalp Fan hat natürlich seine eigenen Beweggründe und sein ureigenes Motiv, um mit dem Mountainbike über die Alpen zu fahren. Allen gemeinsam ist die Faszination und der der Reiz, die Barriere der Alpen aus eigener Kraft zu überwinden. Viele wollen auch einfach nur mit dem Mountainbike unterwegs sein und vom hektischen Alltag abschalten. Wieder andere suchen im Transalp die besondere Herausforderung und wollen sich beweisen. Einig sind sie sich alle, wenn es um die faszinierende Kulisse geht, die man täglich erlebt. Die herrliche Landschaft der Alpen, die nach einfachen Gesetzen gibt und auch nimmt. On Kraft, Freude, Trauer, Zufriedenheit oder Schwäche, Trauer und Enttäuschung. Es liegt an jedem selbst, wie er seinen Transalp meistert. Ob er auf dem Mountainbike mit oder gegen Natur arbeitet, um sein Ziel zu erreichen.

Heute ist jeder Gipfle in den Alpen erstiegen, jeder noch so kleine Winkel verraten, fast jeder Weg per Mountainbike erradelt und irgendwie Teil einer Transalp Route. Aber schön und einzigartig sind die Alpen immer wieder. Vor allem wenn man sie mit dem Mountainbike erschließt – bei einem Transalp zum Beispiel. Wie war noch das Motto des Karwendel-Pioniers von Barth? „Selbst sehen, selbst planen, selbst entdecken!“ Nicht könnte einen Transalp mit dem Mountainbike treffender beschreiben. Denn er ist Kopfsache. Man braucht nichts außer den Willen dazu. Dann ist es ganz easy, mit dem Mountainbike aufzubrechen, sich und die Alpen zu spüren und mit der Natur zusammen sein Ziel zu erreichen.

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Mountainbike >>>

Werbung
Video

Transalp Impressionen: Von Garmisch zum Gardasee

Extra Seite  

Alpencross, Mountainbike
Alpencross
von Achim Zahn
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen
Das große Buch vom Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Leistungssportler