Radsport Training für Anfänger
Foto: Vaude

Radsport Training für Anfänger

Radsport ist kinderleicht. So sagt man in der Regel. Das stimmt natürlich – aber auch nicht! Sicher ist Radsport einfach und nahezu jeder hat als Kind einmal Radfahren gelernt. Allerdings stimmt auch die Binsenweisheit, dass aller Anfang schwer ist. Wir geben euch ein paar Tipps zum Radsport Training für Anfänger.

Wenn ihr bisher also noch nie sportlich aktiv ward, weder gejoggt noch geskatet seid und schon gar nicht sportlich Radsport betrieben habt, dann solltet ihr euch zunächst auf eine kleine Durststrecke einstellen, auf einige mühsame Trainingstage, ehe sich die ersten Erfolge einstellen. Unser Radsport Training für Anfänger bietet aber den Vorteil, dass der Einstieg gar nicht gar so schwierig und anstrengend sein muss, wie z.B. das Laufen.

Regel Nummer eins lautet: Nichts überstürzen und den Körper keinesfalls überlasten! Das gilt für alle, die mit dem Radsport beginnen. Sonst verliert ihr schnell die Lust am schönsten Sport der Welt. Wenn eure Muskeln ganz leicht schmerzen, dann ist das wunderbar! Wenn ihr die Anstrengung bewusst spürt, dann dürft ihr sicher sein, dass das Radsport Training für Anfänger funktioniert und bald der gewünschte Trainingseffekt einsetzt. Merkt euch: Radsport ist Ausdauertraining und das braucht Ausdauer!

Radsport Training für Anfänger in der Praxis

Das erste, was ihr vor der Aufnahme des Radsport Trainings erledigen müsst, ist ein medizinischer Check-Up! Geht Sie zu eurem Arzt und lasst euch gründlich untersuchen. Sagt ihm bitte auch, dass ihr vorhabt, mit dem Radsport Training für Anfänger zu beginnen und fragt ihn, ob irgendwelche Bedenken bestehen. Wenn nicht, dann kann’ s losgehen. Hier unsere Tipps:

  • Setzt euch auf euer (neues) Bike. Als „Newbie“ werdet ihr feststellen, dass es ziemlich ungewohnt ist. Das macht nichts! Lernt zunächst einmal euer Trainingsgerät für den Radsport kennen, in ihr einfach nur 10 bis 20 Minuten oder eine halbe Stunde durch die Gegend radelt.
  • Wählt für die ersten Ausfahrten unbedingt eine verkehrsarme Strasse und fahrt in ebenem Gelände. Erst wenn ihr ein gutes Gefühl auf dem Bike haben, euer Hinterteil sich etwas an den harten Sattel gewöhnt hat und sie sicher sind, das Bike zu beherrschen, dann könnt Sie auf einer verkehrsreicheren Strasse fahren.
  • Belastet etwa zwei Stunden vor dem Radsport Training für Anfänger den Magen nicht mit schwerer Kost und trinkt rechtzeitig Wasser oder ein Elektrolytgetränk.
  • Vermeidet den typischen Anfängerfehler im Radsport, gleich zu schnell zu fahren. Das erhöht das Sturzrisiko, wenn ihr noch nicht fest mit dem Bike verwachsen seid.
  • Legt gleich zu Beginn die Tage in der Woche fest, an denen ihr euer Radsport Training für Anfänger absolvieren möchtet und lasst an diesen Tagen keine Ausreden durchgehen.

Last but not least: Hier findet ihr den passenden Plan für das Radsport Training für Anfänger >>>

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Training >>>

Werbung
Perfektes Radsport Training
Perfektes Radsport Training
von Alexander Natter
Das Handbuch für ein optimales Training im Radsport
rennrad buch
Die besten 100 Tipps für Rennrad Fahrer
von Nis Sienknecht
Wissenswertes übers Rennrad