Beine rasieren Männer - im Radsport
Foto: stock.xchng

Beine Rasieren – Im Radsport lieben’s auch die Männer glatt

Zuschauer bei Radsport Veranstaltungen oder auch Aktive, die frisch in den Sport einsteigen, fragen sich oft, warum sich denn Radsportler die Beine rasieren (müssen/sollen). Glatt rasierte „Tretwerkzeuge“ sind quasi ein Synonym für den Radsport. Und da man glatt besser fährt, geben wir euch ein paar Tipps und Infos, warum und wie sich die schnellen Männer Beine rasieren.

Männer, die sich Beine rasieren? Ach wie wird mir doch ganz warm! Normalerweise ist es nicht alltäglich, dass sich Männer die Beine rasieren. Im Radsport ist das allerdings ein Markenzeichnen. Von den Menschen, die Radsport nicht selbst betreiben – davon soll es ja auch ein paar geben – stellen sich viele immer wieder die Frage, warum Radsportler das machen. Wenn Männer sich im Radsport die Beine rasieren, dann verbessert sich zum einen natürlich die Aerodynamik. Glatte bietet weniger Luftwiderstand als ein dicht behaarter „Wuschelstampfer“. Und natürlich sind auch die Masseure sehr dankbar, wenn wir Männer uns im Radsport die Beine rasieren. Denn das vereinfacht die Massage und ist sehr viel appetitlicher, als wenn man sich durch einen öligen Pelz kämpfen muss. Letztendlich begünstigt es auch die Heilung bei Schürfwunden, da sich kein Dreck in den Haaren fängt, kein Pflaster schmerzhaft abgezogen werden muss und die Kruste nicht damit durchsetzt ist. Außerdem sieht es einfach viel, viel besser und sportlicher aus!

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum sich Männer im Radsport auf jeden Fall die Beine rasieren sollten. Hier ein paar Tipps von uns:

  • Bevor ihr die Beine richtig rasieren könnt, müsst ihr vorher mit einem Bartschneider oder einem elektrischen Haarschneidegerät die langen Haare entsprechend stoppelkurz schneiden.
  • Schmiert eure Beine vor dem Rasieren mit Rasierschaum ein und rasiert mit einem Nassrasierer nach. Ein Damenrasierer bietet dabei den Vorteil, dass er ganz speziell für das Body-Shaving und das Rasieren der Beine hergestellt wird.
  • Rasiert mit der Wuchsrichtung der Haare. Das vermeidet schmerzhafte kleine Verletzungen, die beim Radsport ganz schön nerven können, weil sie jucken und brennen.
  • Nach der Rasur solltet ihr die Haut nicht unbedingt mit alkoholhaltigem Aftershave einschmieren. Eine hautpflegende und desinfizierende Creme ist da viel besser – für die Haut und für das Schmerzempfinden.
Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Lexikon Radsport
Lexikon Radsport
von Ralf Schröder
Rennen, Marken, Teams, Fahrer
rennrad buch
Die besten 100 Tipps für Rennrad Fahrer
von Nis Sienknecht
Wissenswertes übers Rennrad