Radsport für Einsteiger
Foto: SCOTT Sports

Radsport ist für Sporteinsteiger ideal

Ein Radtour oder die Fahrt zum Büro – kein anderes Training bietet so viele Entfaltungsmöglichkeiten auf dem Weg zur schlanken Linie, wie der Radsport. Und selbst mit einem alten Drahtesel kann man bereits viel für die Figur tun. Radsport ist eine der besten und sichersten Möglichkeiten, Übergewicht abzubauen und schlank zu werden. Und ideal für Einsteiger.

Egal, welche Zeitung man aufschlägt oder welchen TV-Sender man sich grade ansieht. Es geht immer wieder um das Thema Abnehmen und die schlanke Linie. Der Radsport ist dafür wie geschaffen. Denn die meisten Menschen, die sich dazu entschließen, endlich mit dem Sport zu beginnen, bringen am Anfang eine eher bescheidene Kondition mit. Diesen Menschen empfiehlt sich der Radsport als Fettkiller wärmstens. Denn beim Radsport nimmt euch das Bike die ganze Körperlast ab und ihr könnt euch beim Training voll und ganz auf den Kampf gegen die Pfunde konzentrieren. Und im Gegensatz zu Joggen schont ihr eure Muskeln, Gelenke, Bänder und den gesamten Bewegungsapparat. Radsport Einsteiger sollten am Anfang aber für ihre Fitness – Tour vorwiegend flache Strecken wählen.

Unser Stoffwechsel ist eine Art Genießertyp. Das heißt, der Fettstoffwechsel kommt erst nach etwa 30 Minuten so richtig in Gang. Wer Radsport betreibt, der hat auch da gute Karten, denn gerade Untrainierte tun sich äußerst schwer, wenn sie eine halbe Stunde Joggen oder Schwimmen müssten.   Der Wechsel vom Kohlehydrat- zum Fettstoffwechsel wird von Fitness – Einsteigern (besonders beim Laufen) wie eine schwer zu durchbrechende Schallmauer empfunden. Nicht so beim Radsport! 30 Minuten und mehr halten selbst Untrainierte locker aus, da die Intensität perfekt gesteuert werden kann. Radsport ist die perfekte Basis für den Aufbau von Ausdauer und Kondition. Unsere Radsport – Trainingspläne für Fitness und Gesundheit sind exakt dafür konzipiert.

Unser Tipp

Wenn ihr durch Radsport ganz gezielt Fett verbrennen wollt, dann lasst es ruhig angehen. So wie es in den Trainingsplänen vorgegeben ist. Eure Trittfrequenz sollte zügig, aber nicht zu hoch sein. 80 bis 90 U/min sind ideal. Und vergesst beim Radsport Training die dicken Gänge. Die kosten zu viel Kraft und gehen auf Kosten des Erfolgs beim Abnehmen.

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Fitness-Biking >>>

Werbung
Fitness Biking
Fitness-Biking
von Alexander Natter
Die Fitness - Variante des Radtrainings
Frauen Radsport
Frauenradsport
von C. Soeder, S. Mollnhauer
Radsport Training für Frauen
Werbung