Fitness durch Radfahren

Radweg Richtung Fitness

Über Fitness wird zurzeit sehr viel gesprochen und noch mehr geschrieben. Überall, wo man hinsieht, wird man mit Fitness und sportlicher Bewegung konfrontiert. Einen besonderen Stellenwert dabei hat das Radfahren. Man weiß heute, dass es der wohl wirklich ideale Sport für die schlanke Linie ist. Wir sagen Ihnen, warum…

Übergewicht und Fettleibigkeit sind mittlerweile auch hierzulande ein ernstzunehmendes, gesellschaftliches Problem geworden, das vielschichtige medizinische, wirtschaftliche und soziale Konsequenzen nach sich zieht. Mediziner, Fitness - Experten und Gesundheitsökonomen raten dringend zum Abnehmen und beschreiben die drohenden Folgen der Bewegungsarmut. Der Herzinfarkt steht quasi schon vor der Tür. Aber diese aktuellen Probleme bekommen im Zeichen der Gesundheitsreform noch eine ganz andere Bedeutung. Heutzutage muss man sich das Kranksein auch leisten können! Fitness und Radfahren sind eine recht billige Medizin.

Nun, eigentlich ist es ja völlig egal, welchen Grund Sie auch haben mögen. Sie wollen Ihre Fitness bzw. Ihre körperliche Verfassung und damit auch Ihr Äußeres und Ihre Gesundheit verändern – und zwar positiv! Dazu sind Fitness und Sport nahezu perfekt geeignet und Radfahren allemal! „Sport ist Mord!“ lautete einmal ein ziemlich blöder Spruch, der längst nicht mehr in unsere heutige Zeit passt. Im Gegenteil, Fitness und Sport helfen dem Menschen, seinen Gesundheitszustand und seine körperliche Verfassung drastisch zu verbessern, hilft ihm Zivilisationskrankheiten vorzubeugen.

Radfahren – Für die Fitness ideal

Und darüber hinaus sind Fitness und Sport ein zuverlässiges Mittel, attraktiver auszusehen. Was wollen wir mehr? Machen wir doch einfach Fitness und Sport und alles wird besser! Aber: Sport ist nicht gleich Sport. Der falsche Sport, womöglich auch noch unsachgemäß ausgeübt, kann genau das Gegenteil von dem auslösen, was man vorhat und in Sachen Fitness kontraproduktiv sein. Wer zum Beispiel  übergewichtig ist, eine schlechte körperliche Verfassung und vielleicht Kreislaufprobleme hat, dem nützt es herzlich wenig, wenn er mit dem professionellen Turnier-Poker beginnt, oder Kegeln geht. Ebenso wenig nützt es einem (stark) übergewichtigen oder auch älterem Menschen, der sich im Leben noch nie sportlich betätigt hat, wenn er sich Laufschuhe anzieht und volle Pulle durch die Gegend rennt. Auch das wäre in puncto Fitness absolut kontraproduktiv.

Fitness und Sport in Zusammenhang mit dem oben erwähntem, damit sind Sportarten gemeint, die sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken, die Freude an der Bewegung vermitteln und die einem wirklich produktiv helfen, überflüssige Pfunde zu verlieren. Eine der gesündesten und medizinisch wertvollsten Sportarten ist das Radfahren. Die modernen Varianten dieser uralten Fortbewegungsmethode ermöglichen ein Gesundheits- und Fitnessorientiertes Bewegungs- und Trainingsprogramm für jeden Menschen! Wirklich für jeden Menschen, ganz egal ob dieser gerade übergewichtig ist, Kreislaufprobleme oder eine miserable Kondition hat. Und selbst wenn die Karrosserie ein paar Macken hat, sprich der Bewegungsapparat schon etwas angeknackst sein sollte, dann ist das Radfahren immer noch die Sportart der Wahl. Also raus aus dem Sessel und rauf aufs Rad! Bewegen Sie sich!

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Werbung