Radfahren
Foto: Loeffler

Radfahren ist super für die Figur

Der gesundheitliche Wert, den das Radfahren uns bietet, ist unbestritten. Keine Frage. Aber in Bezug auf die schlanke Linie und zum Abnehmen hat das Radfahren gegenüber Jogging Walking und sogar Nordic Walking deutliche Vorzüge, die man kennen sollte. Und wer d meint, dass Radfahren nur was für die Beine und deswegen viel zu einseitig sei, der irrt. Denn auch der Oberkörper kommt nicht zu kurz. Durch allerlei Stütz- und Haltefunktionen werden beim Radfahren auch die Muskeln des Rückens und des Schultergürtels beansprucht und trainiert. Vor allem am Berg im Wiegetritt. Hier bekommen auch die Arme ihren großen Teil Training ab. A propos Beine: Radfahren trainiert vorwiegend die Beinmuskeln, das ist richtig. Aber die Muskelgruppe der Beine ist die größte, zusammen hängende Muskelgruppe des Körpers. Und die wird beim Radfahren intensiver und gleichmäßiger beansprucht, als bei anderen, vergleichbaren Sportarten. Ärzte raten ohnehin dazu, dass man beim Sport möglichst viele Muskeln moderat über einen längeren Zeitraum beanspruchen sollte. Radfahren trägt dieser Empfehlung in vollem Umfang Rechnung.

Der entscheidende Vorteil gegenüber vergleichbaren Sportarten, wie Jogging oder Walking ist allerdings die Schonung der Gelenke. Beim Radfahren ruht das gesamte Körpergewicht während des Trainings auf dem Sattel. Das heißt, Gelenke, Bänder, Sehnen und Knochen werden so gut wie überhaupt nicht beansprucht. Das ist auch der Grund, warum Ärzte auch Übergewichtigen und Menschen, die gesundheitliche Probleme haben eher zum Radfahren raten, als zu anderen sportlichen Betätigungen. Wenn Sie also effektiv und vor allem dauerhaft abnehmen möchten, dann bietet Ihnen das Radfahren eine äußerst wirkungsvolle Methode zur Fettverbrennung an. Wichtig ist dabei nämlich, dass man möglichst lange und möglichst im aeroben Bereich trainiert. Man sollte nicht aus der Puste geraten. Das ist beim Radfahren problemlos möglich. Selbst denen, die völlig untrainiert sind, oder schon ein paar Pfunde zu viel mit sich herum schleppen.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung