Spinning Schuhe
Foto: Sidi

Spinning: Welche Schuhe anziehen?

Wenn ihr zum Spinning in ein Fitnessstudio geht, dann sollte natürlich dort auch alles rund laufen. Ganz wichtig sind da die richtigen Schuhe. Der Fuß ist eure direkte Verbindung zum Spinning Bike und mit den Füßen wird die Kraft direkt aufs Pedal übertragen. Es versteht sich von selbst, dass man dazu auch entsprechend passende Schuhe braucht. Hier ein paar Tipps dazu.

Werkzeug ist bekanntlich die halbe Arbeit. Wie der Jogger spezielle Laufschuhe benötigt, so braucht ihr auch beim Spinning und Indoor Cycling die richtigen Schuhe. Natürlich kommt es entscheidend darauf an, wie oft ihr zum Spinning geht. Wer Einsteiger ist, der kann in puncto Schuhe auch auf normale Sportschuhe setzen allerdings solltet ihr unbedingt darauf achten, dass die eine harte Sohle haben. Die Schnürsenkel sollten beim Spinning stets in die Schuhe gesteckt werden, damit sie sich nicht in der Kette oder am Pedal verfangen.

Wer regelmäßig zum Spinning geht, der sollte sich dafür auch extra Schuhe zulegen. Es sei denn, ihr besitzt bereits Rad- oder Mountainbikeschuhe. Die könnt ihr natürlich auch nehmen. Die harte Sohle dieser Schuhe ermöglicht eine exzellente Kraftübertragung beim Spinning und verhindert Schmerzen in den Fußsohlen, wie sei beim Gebrauch von Lauf- oder Gymnastikschuhen immer wieder auftreten. Der Kauf spezieller Schuhe für das Spinning lohnt sich also in jedem Fall. Vor allem, wenn ihr dauerhaft trainieren wollt. Einige Hersteller von Radschuhen bieten übrigens auch spezielle Schuhe für Spinning und Indoor Cycling an. Diese unterscheiden sich vom normalen Radschuh dadurch, dass Sie etwas leichter und luftiger sind. So schwitzen die Füße weniger

Spinning Schuhe: Auf die Passform achten

Zum Sport sollten alle Schuhe immer perfekt passen. Natürlich auch und gerade beim Spinning. Achtet also beim Anprobieren darauf, dass die Schuhe eng und fest sitzen, ohne dass sie an den Seiten unangenehm drücken. Beim Spinning tritt man bekanntlich mit hoher Frequenz und wenn der Schuh zu weit ist, kann man sich schnell wund reiben. Im vorderen Bereich der Spinning Schuhe sollte die Zehen etwa einen halben Zentimeter Platz haben. Doch auch das ist Gefühlsache. Lasst euch einfach Zeit beim Ausprobieren und testet verschiedene Modelle.

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Indoor-Cycling >>>

Werbung
Lexikon Radsport
Lexikon Radsport
von Ralf Schröder
Rennen, Marken, Teams, Fahrer
Fitness Biking
Fitness-Biking
von Alexander Natter
Die Fitness - Variante des Radtrainings