Laktat, aerobe und anaerobe Schwelle

Was ist Laktat - aerobe und anaerobe Schwelle?

Die Frage, was ist Laktat und welche Bedeutung haben die aerobe sowie die anaerobe Schwelle im Training wird in Radsport, Triathlon und MTB – Kreisen sehr oft gestellt. Zu oft, wie wir meinen, denn die dazu angeboteten Leistungstests sind auch noch recht teuer. Wir wollen euch die Frage „Was ist Laktat“ sowie was aerobe und anaerobe Schwelle für eine Bedeutung haben, einmal erklären.

Sofern ihr euch etwas intensiver mit dem Thema Radsport-, MTB- und Triathlon Training beschäftigt habt, sind euch die Begriffw „Laktat“, „Laktatwert“, „aerobe Schwelle“, „anaerobe Schwelle usw. bestimmt schon einmal über den Weg gelaufen. Besonders im Hinblick auf Trainingsplanung greifen selbst ernannte, findige „Trainingspäbste“ gerne auf diese Begriffe, die im Radsport wie im Triathlon „en vogue“ sind, zurück. Der Laktatwert im Blut spielt bei Top-Athleten im Radsport und Triathlon sicher eine sehr wichtige Rolle in der Trainingsplanung. Für den Freizeitsportler, selbst für diejenige, die ambitioniert Radsport betreiben und auch an Jedermann-Rennen oder Volkstriathlon teilnehmen, ist es jedoch eher übertrieben.

Der Laktatwert bzw. die Laktat - Konzentration in der Muskelzelle steht in direkter Verbindung mit der Sauerstoffversorgung. Bei einer unzureichenden Zufuhr an Sauerstoff können die Kohlehydrate nur unvollständig verwertet werden. Es bleibt ein Rest Laktat (Milchsäure) übrig. Der Körper baut bis zu einer Konzentration von 2 mmol Laktat pro Liter Blut Glucose aerob ab. In diesem Fall nennt man das eine aerobe Energieverwertung oder die aerobe Schwelle. Bei einer Konzentration von 4 mmol Laktat pro Liter Blut wird eine nächste Stufe erreicht, die so genannte anaerobe Schwelle. 

Aerobe Schwelle vs. anerobe Schwelle – wie hängt das zusammen?

Bis zu diesem Wert kann die Muskelzelle das anfallende Laktat aus der jetzt schon unvollständigen Glucoseverwertung noch abtransportieren und einen weiteren Konzentrationsanstieg vermeiden. Wird diese Schwelle aber überschritten, sind die Regenerationsmechanismen überfordert und der Laktatwert steigt immer weiter an. Aber einer bestimmten Konzentration wird die Kontraktionsfähigkeit der Muskelfasern gehemmt und der Muskel ist „übersäuert“. Diese Übersäuerung äußert sich in einem Muskelversagen, was man beim Radsport, Triathlon oder auf dem MTB natürlich nicht unbedingt brauchen kann.

Dieser Wert individuell verschieden und von Sportler zu Sportler unterschiedlich. Bei Untrainierten im Radsport-, MTB- und Triathlon - Aktiven liegt er bei etwa 11 bis 13 mmol und bei Top-Athleten werden teilweise bis zu 25 mmol pro Liter Blut gemessen. Die aerobe Schwelle liegt bei einem gut trainierten Radsportler durchschnittlich zwischen 1,5 und 2,5 mmol Laktat / l Blut, die anaerobe Schwelle zwischen 3,5 und 4,5 mmol/l. An diesem Punkt gehen die Meinungen der Sportwissenschaftler auseinander und genau hier wird es auch für denjenigen, der Radsport oder Triathlon unter „normalen“ Bedingungen, außerhalb des Hochleistungs- und Profisports betreiben möchte, kompliziert.

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Training >>>

Werbung
Triathlon für Berufstätige
Triathlon für Berufstätige
von B. Lindberg, M. Kroll
Erfolgreich trainieren neben Job und Familie
Fitness Biking
Fitness-Biking
von Alexander Natter
Die Fitness - Variante des Radtrainings