Triathlon Training
Foto: Fotografia Gerlucci

Triathlon Training: Die körperlichen Voraussetzungen

Zu einem Triathlon gehört selbstverständlich auch eine gewisses Maß an mentaler Veranlagung. Zum einen muss man Freude an diesem Sport haben und zum anderen muss auch bereit sein, den Kampf gegen sich selbst immer wieder aufs Neue aufzunehmen. Bevor nun Anfänger ihr Triathlon Training aufnehmen sollten sie abchecken, ob dazu auch fit genug sind.

Die ständig steigenden Teilnehmerzahlen bei den vielen Triathlon Wettbewerben sind ein deutliches Indiz für die Popularität dieser Ausdauersportart. Neben den mentalen Voraussetzungen sollte der angehende Triathlet aber auch die nötigen körperlichen Voraussetzungen mit bringen. Das Triathlon Training kann sicher sehr positive Auswirkungen auf die Fitness und Gesundheit eines jeden einzelnen haben. Aber leider wollen viele Athleten zu viel und zu schnell vorwärts kommen. Sie übertreiben es mit ihren Triathlon Training und überpacen. Übertrainingszustände mit seinen vielen negativen Begleiterscheinungen sind da nur eine der möglichen Folgen.

Wer beim Triathlon Training den großen Fehler macht, zu überpacen und seinem Körper zu viel abzuverlangen, ohne ihm die so wichtigen Erholungsphasen zu gönnen, der läuft auch Gefahr, das Verletzungen am Bewegungsapparat die Folge sein können. Sehnen- und Bänderverletzungen, Ermüdungsbrüche usw. sind hier nur ein paar leidige Beispiele. Ganz besondere Vorsicht gilt beim Triathlon Training Erkältungen und Virusinfektionen. Bereits beim Verdacht auf eine Erkrankung gilt sofortiger Trainingsstopp! Die Gefahr einer Folgeerkrankung des Herzens ist nämlich viel zu groß.

Triathlon Training: Gesundheitscheck ist mehr als nur ein guter Rat

Eine Studie des Minneapolis Heart Institute von 2009 hat ergeben, dass das Risiko eines Herzstillstands bei Triathlon Einsteigern doppelt so hoch ist wie bei Marathon-Depütanten. Das liegt einerseits vor allem am Wettkampfstress, gepaart mit der ungewohnten Belastung beim Schwimmen. Akklimatisiert euch also an das kühle Nass vor jedem Start, um Herzverkrampfungen zu vermeiden. Ein Gesundheitscheck gehört ebenso zum Triathlon Training wie das Bike, die Laufschuhe und die Badehose. Wer von euch über 40 ist, für den ist es sogar ein absolutes „Must-Do“. Der Körper ist beim Triathlon Training großen Belastungen ausgesetzt und dafür muss er fit sein.

Ein Arzt kann anhand eurer individuellen Krankendaten sowie verschiedener Tests gut beurteilen, ob ihr fürs Traithlon Training überhaupt fit seid und ob die Teilnahme an einem Wettkampf bedenkenlos ist. Bei den meisten Triathlon Veranstaltungen darf man auch ohne Attest an den Start gehen. Aber unabhängig davon solltet ihr in eigenem Interesse eure Gesundheit gründlich testen lassen. Triathlon Training soll ja Spaß machen und „Früchte tragen“. Es hätte keinen Sinn, sich dadurch selbst zu schaden.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Triathlon Buch
I'm here to win
von Chris McCormack
Wie McCormack zweimal den Ironman Hawaii gewann
Triathlon Training
Triathlon Training
von Hermann Aschwer
Für Einsteiger und Fortgeschrittene