Triathlon
Foto: TRI Pfalz

Triathlon im Pfälzer Wald

Dass Triathlon in Deutschland mittlerweile nicht nur angekommen, sondern auch zu einer richtig populären Sportart geworden ist, zeigen die vielen Triathlon Veranstaltungen, die kreuz und quer übers ganze Bundesgebiet ausgetragen werden. Man fast schon sagen, dass Triathlon hierzulande flächendeckend präsent ist und es gibt wohl nur noch ganz wenige Orte, wo noch nicht wettkampfmäßig geschwommen, gelaufen und mit dem Bike gefahren wird. Einer dieser wenigen weißen Flecken auf der Triathlon Karte war bisher der Pfäkzer Wald. Doch auch er wurde mittlerweile von den Ausdauerdreikämpfern erobert. Am 24. Juni steigt die Premiere des TRI Pfalz Traithlon rund um Kaiserlautern. Ausgeschrieben sind bislang die olympische und die klassische Mitteldistanz mit 1,9 km Schwimmen, 90 km auf dem Bike und 21 km Laufen.

Der Höhepunkt dieses Triathlon Events ist sicherlich das Ziel am Fritz-Walter-Stadion auf dem legendären Betzenberg. Der Clou an dabei ist, dass unmittelbar vor dem Zieleinlauf eine besondere Herausforderung auf die Triathlon Stars wartet, die wohl einzigartig in ihrer Art sein dürfte. Es sind nämlich vor dem Ziel noch 70 Stufen zu bewältigen, bevor es zum Fisnish geht. Damit haben sich die Veranstalter des Triathlon, von MA3X sports und der events GmbH etwas sehr ungewöhnliches ausgedacht. Der Start erfolgt am Gelterswoog vor den Toren Kaiserslauterns. Die Radstrecke dieser ersten Veranstaltung am Betzenberg führt die Aktiven quer durch den Pfälzer Wald hinauf zum 473 Meter hohen Johanniskreuz. Die Laufstrecke durch die Innenstadt endet mit dem Aufstieg hinauf zum Betzenberg.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung