Radfahren und Schalten
Foto: Scott Sports

Radfahren: Immer vorausschauend Schalten

Wenn man einmal verschiedenen Leuten beim Radfahren zusieht, dann bemerkt man schnell deutliche Unterschiede. Die einen treten krampfhaft mit aller Kraft, während andere locker und mit schnellem, runden Tritt dahin gleiten. Manch einer weiß nämlich nicht, warum man zum Radfahren die Schaltung erfunden hat. Wir sagen euch, warum ihr vorausschauend schalten solltet.

Wie ihr ja bereits wisst, ist die korrekte Technik beim Radfahren das A und O. Vor allem dann, wenn es Spaß machen und ein gesundes Training sein soll. Nun bringt es die Natur halt mal mit sich, dass man beim Radfahren auch desöfteren in hügeligem Gelände unterwegs ist. Damit man dann den Berg auch gut und locker rauf kommt, sollte man die Schaltung nutzen. Doch auch das Schalten will beim Radfahren gelernt sein. Vielleicht wisst ihr ja aus Erfahrung, dass das Anfahren mit einem dicken Gang beschwerlich und sehr kräfteraubend ist. Das kennt man beim Auto, wenn man sich verschaltet und den Motor abwürgt. Ähnlich ist es beim Radfahren. Wer eine Kurve mit einem zu dicken ganz nimmt, kann beim anschließendem Anfahren aus dieser nur langsam beschleunigen. Wer rechtzeitig runter schaltet, hat hingegen keine Probleme, wieder das Tempo zu steigern. Diese Erfahrung aus dem Straßenverkehr sollte man sich auch beim Radfahren zunutze machen.

Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass ihr euch Gedanken darüber macht, wann man beim Radfahren runter schalten sollte. Es gibt immer wieder Strecken, die viele Kurven haben. Ideal ist es, wenn ihr kurz vor dem Abbremsen in einen kleineren gang schaltet. Umso besser und zügiger kommt ihr dann aus der Kurve wieder aus. Darauf solltet ihr euch ein bisschen konzentrieren, aber dafür spart ihr Kraft und ihr werdet einfach besser und eleganter Radfahren. Nach der Kurve lohnt es sich, beim Beschleunigen aus dem Sattel zu gehen. Mit dem Wiegetritt könnt ihr die ersten Meter besser Gas geben, als im Sitzen, da ihr das ganze Körpergewicht auf die Pedale bringt. Sobald ihr dann wieder Fahrt aufgenommen habt, nehmt ihr wieder eine ruhigere Sitzposition ein. Radfahren kann so einfach sein und so viel spaß machen, wenn ihr solch kleine Dinge, wie das Schalten richtig drauf habt. Die perfekte Technik ist nämlich nicht nur für Rennfahrer wichtig. Sondern auch für diejenigen, die Radfahren rein Fitness- und Gesundheitsgründen betreiben.

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Fitness-Biking >>>

Werbung
Frauen Radsport
Frauenradsport
von C. Soeder, S. Mollnhauer
Radsport Training für Frauen
rennrad buch
Die besten 100 Tipps für Rennrad Fahrer
von Nis Sienknecht
Wissenswertes übers Rennrad
Werbung