Challenge Roth, Triathlon in Franken
Foto: Challenge Roth

Challenge Roth: Der neue, etwas andere Triathlon

Das Motte des Challenge Roth 2012 lautet: Weg von den Rekorden und hin zu spannenden und gleichwertige besetzten Triathlon Wettbewerben. Veranstalter Felix Walchshöfer macht damit aus der Not eine Tugend. Da ihm nämlich in diesem Jahr beim Challenge Roth die Stars fehlen, setzte er bei dem traditionellen Triathlon voll und ganz auf das Spannungsmoment.

Superlative hat es in der mittlerweile 30jährigen Triathlon Geschichte des Challenge Roth schon eine ganze Menge gegeben. Und immer wenn man dachte, es gäbe keine Steigerung mehr, kam nach einer kurzen Verschnaufpause wieder ein neuer Star in die Triathlon Hochburg nach Franken. Doch der 10. Juli 2011, der gleichzeitig auch die 10. Auflage des Challange Roth markierte, war dann so gewaltig, dass es kaum noch eine Steigerungsmöglichkeit geben dürfte. Von einem „Triathlon für die Ewigkeit“ schrieben manche Blätter über den Challenge Roth. Bei aller Freude, die allerdings durch den tragischen Tod eines Staffelteilnehmers beim Schwimmen getrübt wurde, reifte bei Felix Walchshöfer, dem Veranstalter des Challenge Roth, gleichzeitig die Erkenntnis, dass dieser Tag wohl nicht mehr zu überbieten sein wird. Fantastische Weltbestzeiten von Andreas Raelert und Chrissie Wellington und ein Rekordbesuch von über 150.000 Zuschauern bei dem traditionsreichen Triathlon. Das ist wohl nicht zu toppen.

Bei der 11. Auflage des Challenge Roth am 08. Juli 2012 fehlen dann auch die Hauptdarsteller bei diesem Triathlon. Die fast überirdische Chrissie Wellington hat sich entschlossen, ein sportliches Ruhejahr einzulegen und ein Buch zu schreiben. Nach zwei sensationellen Rekorden in Folge wäre selbst die schmächtige Triathlon Ikone aus England nicht mehr in der Lage gewesen, sich noch einmal zu steigern. Und Andreas Raelert würde beim Challenge Roth wohl immer an seiner Rekordzeit gemessen, die im Vorjahr das Ergebnis einer guten körperlichen und mentalen Tagesform sowie idealen Triathlon Bedingungen war. „Raelert“ so drückte des der Chef des Triathlon Events aus „könnte beim Challenge Roth wohl nur noch verlieren.“

Sponsoren locken zum Triathlon nach Frankfurt

Andreas Raelert hat Walchshöfer die Entscheidung allerdings abgenommen und für den Ironman Triathlon in Frankfurt gemeldet. Und der findet in diesem Jahr zeitgleich mit dem Challenge Roth statt. Weil mit Raelert auch dessen Kontrahent Sebastian Kienle beim Triathlon in Frankfurt startet, musste Walchshöfer nach einem neuen Aushängeschild für den Challenge Roth suchen. Günstig: Das Commerzbank-Team von Timo Bracht wurde zum Jahreswechsel aufgelöst und so entfiel die Startverpflichtung für Frankfurt. Der Mannheimer Triathlon Star, im letzten Jahr Fünfter beim Ironman auf Hawaii ist nun „Ready for Roth“ und will den Challenge knacken. Auf seiner Homepage ließ er verlauten, dass er sich bereits auf die einmalige Stimmung beim Challenge Roth und auf das das wohl „beste Triathlon Publikum“ der Welt freut.

Veranstalter Walchshöfer will sich bezüglich der Kontrahenten, die Timo Bracht beim „Knacken des Challenge Roth“ Paroli bieten sollen, noch nicht in die Karten schauen lassen. „Wir müssen weg von den Rekorden und uns wieder auf eine möglichst spannende Triathlon Veranstaltung konzentrieren.“ Sagt Walchshöfer. Es bleibt ihm auch nicht viel anderes übrig, als aus der Not eine Tugend zu machen, denn die Stars wechseln verständlicherweise lieber zur Konkurrenz nach Frankfurt. Dort ist der Start, dank zahlungskräftiger Sponsoren, wohl auch lukrativer.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Triathlon Buch
I'm here to win
von Chris McCormack
Wie McCormack zweimal den Ironman Hawaii gewann
Triathlon Training
Triathlon Training
von Hermann Aschwer
Für Einsteiger und Fortgeschrittene