Triathlon
Foto: stock.xchng

Triathlon: Ein Sport wie ein Puzzle

Triathlon ist eine zu harte Sportart, als das man sie nur durch rein körperliche Kraft absolvieren könnte. Im Gegenteil: Im Triathlon kann nur bestehen, wer mit Köpfchen und Strategie an die Sache ran geht. Die meisten aktiven machen im Triathlon den Fehler, sich nur mit sich selbst zu beschäftigen und nicht mit dem Rennen. Aber im Ameriknaischen gibt es einen Spruch, der da lautet: „If all you have a hammer, every problem becomes a nail, right?“ Für die meisten Aktiven und Trainer im Triathlon ist das einzige Werkzeug, das sie haben, das Training. Ist man im Wasser zu langsam, wird mehr Schwimmen trainiert. Bist du beim Radfahren zu langsam, dann mach einfach mehr Kilometer. Sie sehen im Triathlon immer nur die physische Seite des Rennens und das allein bringt es aber nicht! Ein Ironman dauert bei den Profis ungefähr acht Stunden. Allerdings kann ein Triathlon, egal über welche Distanz, in den letzten Minuten gewonnen oder auch verloren werden, wenn ein athlet einen Zug macht, der ihm einen Vorteil verschafft – oder ihm den Hals bricht. Erfahrung und Strategie beim Triathlon helfen, die Momente herauszufinden, in denen man seine Energien investieren muss, um die beste Aussicht auf erfolg zu haben.

Jeder Triathlon ist ein Puzzle und wer weiß, welches Teil man suchen muss und gewillt ist, für eine Weile aus dieser rein trainingsbasierten Denkart auszubrechen, der kann daraus einen erheblichen Vorteil ziehen. Strategie und mentale Stärke sind bei diesem Sport ein wichtiger Vorteil. Ebenso wichtig ist die genaue Analyse eines Rennens. Viele Aktive, nicht nur aus dem Triathlon, sondern auch aus vielen anderen Sportarten, analysieren ihre Rennen bereits unmittelbar nach Beendigung. Wenn Sie zum Beispiel auf der Fahrt nach Hause sind, gehen sie alles Schritt für Schritt noch einmal durch. Eventuell sogar mit ihrem Trainer. Wer zum Beispiel feststellt, dass er an einem bestimmten Kilometer abgehängt wurde, der sollte genau analysieren, warum es gerade dort passiert. Was können die Gründe dafür sein? Was muss ich machen, um bei nächsten Triathlon dieses Manko zu kompensieren? Wer das tut, der findet auch die fehlenden Teile im großen Puzzle namens Triathlon. Und wer sie richtig zusammensetzt, der wird die fehlenden Teile auch finden und seinen eigenen Erfolg optimieren können.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung