triathlon
Foto: Ironman China

Triathlon Warm Up: Auf dem Weg nach Abu Dhabi

Die Triathlon Saison 2012 wirft ihre Schatten deutlich voraus und der Däne Rasmus Henning ist top drauf! Im letzten Jahr gewann der 36-hährige sowohl den Timberman 70.3 sowie die Triathlon Challenge auf Fuerteventura. Beim traditionellen Triathlon auf Hawaii blieb er allerdings weit hinter seinen Möglichkeiten und belegt nur Platz 14. Am Wochenende geht es für Henning in Panama wohl nicht nur um die 1.500 Siegpunkte für das Kona Pro Ranking, sondern auch und gerade darum, Selbstvertrauen für die bevorstehende Triathlon Saison zu tanken. Außerdem will der laufstarke Däne, der 2010 die Triathlon Challenge in Roth gewann, das Rennen in Mittelamerika auch zum gezielten Formtest für seinen ersten Saisonhöhepunkt nutzen, den internationalen Triathlon in Abu Dhabi am 3. März. Der zeitpunkt ist auch recht klug gewählt, da die Bedingungen in Panama denen in der Wüste Abu Dhabis recht ähnlich sind.  

Ein leichtes Unterfangen wird es für Henning sicher nicht. Mit dem Amerikaner Chris Lieto geht nämlich auch der Vize-Weltmeister im Triathlon 70.3 an den Start. Vor allem die 90 Kilometer lange und sehr hügelige Radstrecke, die auch einen Abstecher über die „Bridge of the Americas“ beinhaltet, dürften dem 40-jährigen Triathlon Profi liegen. Mit Spannung wird erwartet, wie viel Vorsprung der Spezialist auf dem Bike auf seine Konkurrenten herausfahren wird. Eine der stärksten Läufer im Triathlon Feld ist sicher sein Landsmann Matthew Redd, der auf der Laufstrecke letztmals Ende Januar bei einem Halbmarathon im californischen Carlsbad überzeugt hat. Den gewann der 36-jährige Triathlon Star in einer Top-Zeit von 1:11.28 Stunden. Diese wird er auf den relativ flachen 21,1 Kilometer durch das Tourismusareal von Panama City freilich nicht erreichen. Allerdings sind Henning und Lieto gut beraten, wenn sie auf den gebürtigen Neuseeländer ein wachsames Triathlon Auge werfen.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung