Triathlon Training
Foto: Loeffler

Balance ist im Triathlon sehr wichtig

Damit man im Triathlon Höchstleistungen vollbringen kann, ist es unbedingt notwendig, für ein gut funktionierendes und harmonisches Umfeld zu sorgen. Ausgeglichenheit und Beharrlichkeit sind die Schlüsselfaktoren für den Erfolg im Triathlon Sport. Das gilt aber auch für andere Sportarten. Diese Faktoren beziehen sich aber nicht nur auf den Sport bzw. aufs Training. Sie gelten für alle Lebenslagen einer Person, die Triathlon betreibt. Man kann das auch mit einer komplexen Maschine vergleichen. Wenn darin ein kleines Rädchen aufhört, sich zu drehen, wirkt sich das auf das komplette Gerät aus. Das ist gilt für die Maschine Triathlon Sportler genauso. Wenn man beispielsweise Stress in seiner Beziehung hat, oder Ärger im Job, dann fällt es oft schwer, sich auf sein Training zu konzentrieren. Wer also seine sportlichen Leistungen wirklich verbessern will, der sollte als erstes dafür sorgen, dass sein persönliches Umfeld in Ordnung ist.

Triathlon ist kein Sport wie jeder andere. Nicht nur körperliche Fitness ist ausschlaggebend, sondern in hohem Maße auch die mentale Stärke. Und letztere setzt voraus, dass man die Gedanken und den Kopf freibekommt. Frei für die enormen Belastungen im Triathlon. Deswegen ist es schon in Ordnung, wenn man sich kurzfristig von vielen Dingen des täglichen Lebens lossagt und sich beispielsweise in den letzten Wochen der Vorbereitung auf einen Ironman voll und ganz aufs Triathlon Training konzentriert. Langfristig allerdings sollte man darauf achten, dass man sein gesamtes Umfeld im Griff behält. Eine Familie und ein soziales Umfeld, die einen voll und ganz unterstützen sind im Triathlon Sport sehr viel wichtiger, als fünf zusätzliche Trainingseinheiten.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung