Triathlon Training
Foto: VAUDE

Triathlon Training: Radfahren im Winter

Die längste Disziplin des Triathlon, das Radfahren, ist auch die einzige, die uns im Winter und in der Übergangszeit ein paar Problemchen bereitet. Das Triathlon Training auf dem Bike macht bei kaltem und ungemütlichem Wetter schlichtweg keinen Spaß. Trotzdem sollte man das Triathlon im Winter spezielle dazu nutzen, um die Form auf dem Bike fürs nächste Frühjahr aufzubauen.

Wer Triathlon betreibt und in unseren Breitengraden lebt, der schafft es in der Regel nicht mittels eines dreimonatigen Frühjahrs-Trainingsblocks seine komplette Form auf dem Bike aufzubauen. Dafür sind die Zeiten mit schönem und warmen Wetter, die man zu idealen Triathlon Training nun mal braucht, einfach zu kurz. Doch im Triathlon gilt ähnlich wir im Radsport der Spruch: „Im Winter werden die Meister gemacht!“ Soll heißen, dass man sich beim winterlichen Triathlon Training darauf konzentrieren sollte, die nötigen Grundsteine für Spitzenleistungen im nächsten Frühjahr und Sommer zu legen. Aus diesem Grund verbringen die Triathlon Profis den kompletten Winter oder zumindest einen großen Teil davon irgendwo im Süden, wo es warm ist. In diesen Langzeit-Trainingslagern kann man sich natürlich hervorragend die nötigen Grundlagen erarbeiten, um im Frühjahr gleich mit Tempoeinheiten ins Triathlon Training einzusteigen.

Nun ist aber nicht jeder Triathlet Berufssportler und die Mehrzahl von euch wird wohl mit den heimischen Wetterverhältnissen Vorlieb nehmen müssen. Leider verzichten viele Amateure ganz auf das Triathlon Training auf dem Bike. Das ist natürlich nicht so optimal, da man sich so die notwendigen Grundlagen erst zu Beginn der neuen Triathlon Saison im Frühjahr erarbeiten muss. Das vorrangige Ziel beim winterlichen Triathlon Training in puncto es, einen lockeren und möglichst runden Tritt zu erlernen und dabei zusätzlich Kraft aufzubauen, so dass man im Frühjahr die nötigen Grundlagen geschaffen hat und wie die Profis richtig loslegen kann. Dazu hat man im winterlichen Triathlon Training grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder man fährt bei Nässe und Kälte draußen, oder man geht zum Indoor-Cycling.

Die Hardcore-Biker des Triathlon zieht es bei jedem Wetter raus

Viele von euch und auch ein paar unserer Redakteure mögen einfach kein Indoor-Cycling und ziehen ihr Triathlon Training auch bei Wind und Wetter draußen durch. Dazu muss natürlich in erster Linie die Bekleidung stimmen. Warme, Wasser und Wind abweisende Winterradschuhe, dicke Überschuhe, gute Winterradhosen, wetterfeste Winterradjacken, funktionelle Unterwäsche und zuletzt eine geschlossene Mütze unter dem Helm. Zusätzlich solltet ihr euch für euer winterliches Triathlon Training auf dem Bike eine wind- und regenfeste Jacke mitnehmen. Es lohnt sich außerdem, speziell bei den Überschuhen und der Hose darauf zu achten, dass diese ebenfalls wasserfest sind. Hier kriecht die Nässe zuerst hinein. Und glaubt es uns: Nichts ist beim winterlichen Triathlon Training ekliger als 50 Kilometer von daheim entfernt mit nassen Sachen fahren zu müssen.

Für das Triathlon Training auf dem Bike empfehlen sich speziell im Winter auch montierbare Schutzbleche. Die Strassen sind meist nass und das Wasser spritzt von allen Seiten. Winterfeste Triathlon Sportler besitzen oft noch ein zweite Bike. Dazu nimmt man am besten ein altes Rennrad mit Schutzblechen. Doch auch mit so einem Bike ist das Radfahren beim winterlichen Triathlon Training nur dann möglich, wenn die Straßen auch schnee- und eisfrei sind. Wenn ihr in einer schneereichen Gegend wohnt und trotzdem nicht aufs Radfahren im Freien verzichten wollt, dann empfehlen wir euch fürs Triathlon Training in winterlicher Pracht ein Mountainbike. Damit könnt ihr auch auf schneebedeckten Waldwegen fahren.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Triathlon Buch
I'm here to win
von Chris McCormack
Wie McCormack zweimal den Ironman Hawaii gewann
Triathlon Training
Triathlon Training
von Hermann Aschwer
Für Einsteiger und Fortgeschrittene