Triathlon
Foto: Polar Elektro

Triathlon begeistert

Triathlon ist eine vergleichsweise junge Sportart, die nun seit fast dreißig Jahren einen unglaublichen Boom erlebt. Als Geburtsstätte des Triathlon gilt Hawaii, obwohl man ja heute weiß, das der Triathlon dort eben nicht erfunden wurde. Trotzdem ist der Ironman auf Hawaii nach wie vor das Maß aller Dinge. Doch die Begeisterung, die jedes Jahr von diesem Event ausgeht, lässt sich ohne Probleme als die wohl größte Motivation für tausende Triathlon Freizeitsportler sehen, die nur deswegen mit diesem Sport beginnen, weil die Bilder aus Hawaii sie dazu animieren. Und obwohl Triathlon durchaus keine „Weichspüler-Sportart“, sondern körperlich ganz schön anstrengend ist, wagen sich immer mehr junge und auch ältere Aktive an den Sport heran. Und mittlerweile ist Triathlon eine Sportart mit großer Massentauglichkeit geworden.

Damit man die Faszination des Triathlon auch versteht, muss man sich nur das erste Wettkampferlebnis eines Triathleten  schildern lassen. Plötzlich fangen seine Augen zu Leuchten an. Er erinnert sich zwar an alle Strapazen aus dem Triathlon Wettkampf aber auch an das überwältigende Gefühl direkt nach dem Finish. Was man vorher noch für unmöglich gehalten hat, geht plötzlich in Erfüllung. Und es ist wahrlich nicht allen Menschen vergönnt, einmal in solch einem Maß den eigenen Körper zu spüren, wie beim Triathlon. Wie er sich anfangs weigert und nach einer Pause verlangt, um im weiteren Verlauf des Wettkampfs mehr und mehr Energiereserven bereitzustellen. Und letztendlich spürt man dann eine Euphorie, die einem so gänzlich unbekannt war. Nach solch einem Erlebnis ist es um die meisten Aktiven geschehen und sie sind wahrlich besessen – von der Leidenschaft und der Faszination Triathlon.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung