Triathlon
Foto: Team Radio Shack

Lance Armstrong startet bei der WM im Cross Triathlon

Dolce Vita und süßes Nichtstun ist anscheinend nicht für den mehrfachen Tour-de-France-sieger Lance Armstrong. Der ohnehin aus dem Triathlon kommende Radstar hat sich nämlich vorgenommen, am 23. Oktober 2011 bei den Xterra-Weltmeisterschaften im Triathlon auf Maui an den Start zu gehen. Und da hat sich Lance einiges vorgenommen, den diese Cross-Variante des Triathlon schreibt 1,5 Kilometer Schwimmen, 29 Kilometer Rad fahren auf dem Mountainbike, auf einer Geländestrecke mit 1.200 Höhenmetern und 9,7 Kilometer Laufen im Gelände. Die Cross Variante des Triathlon ist in den USA sehr populär, fristet allerdings hierzulande noch in einem regelrechten Nischendasein.

Armstrong ist kein Neuling in Triathlon Szene. Bekanntlich startete er seine Karriere einst im Ausdauerdreikampf und wechselte dann über den Moutainbikesport zum Radsport auf der Strasse. Vor wenigen Wochen nahm er bereits bei amerikanischen Meisterschaften im Cross Triathlon teil, wurde dort aber eher müde belächelt. Ein Xterra sei kein Radrennen, meinten einige Triathlon Konkurrenten und es gibt hier auch keine Mannschaft, die Hilfestellung leistet. Umso überraschender war der fünfte Platz des Radprofis, der gleichzeitig auch die US-Vizemeisterschaft bedeutet. Die Xterra-WM im Cross Triathlon wird jedes Jahr zwei Wochen nach dem berühmten Ironman auf Hawaii ausgetragen und das Highlight der Saiso in dieser Sparte. Auf Maui hat es Lance Armstrong mit einer starken Konkurrenz zu tun, denn unter anderem ist der Olympiasieger im Triathlon Jan Frodeno am Start.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung