Triathlon Training
Foto: stock.xchng

Triathlon Training: Fehler vermeiden!

Triathlon ist eine sehr trainingsintensive Sportart. Das heißt, dass der Erfolg im Wettkampf ausschließlich von der richtigen Konzeption und Durchführung des Triathlon Trainings abhängt. Was ihr nicht zu 100 Prozent erarbeitet habt, könnt ihr auf der Strecke auch nicht abrufen. Leider werden gerade von Einsteigern im Triathlon Training immer wieder Fehler gemacht.

Dass Triathlon keine einfache Sportart ist, weiß man ja. Die Kunst dabei ist, sich im Triathlon Training mit einem ausgeklügelten System eine Form zu erarbeiten, die man dann im Wettkampf zu 100 Prozent abrufen kann. Doch das ist nicht immer so einfach getan, wie gesagt. Die Praxis zeigt, dass im Triathlon Training immer wieder ganz typische Fehler gemacht werden, die dann letztendlich dafür sorgen, dass der Aktive seine Ziele im Wettkampf nicht erreicht.

Triathlon Training ohne Planung

Wer sich im Triathlon – aber auch in jeder anderen Sportart – irgendwie verbessern will, der braucht zum einen realistische Ziele, auf die er hinarbeiten kann. Hat man sein Ziel erst einmal fixiert, dann gilt es mit entsprechenden Methoden einen Plan für ein Triathlon Training zu erarbeiten, das ausgehend vom aktuellen Leistungslevel genau auf das Ziel hinarbeitet. In diesem Plan müssen auch mögliche Schwächen enthalten sein, die es dann im Triathlon Training gezielt zu eliminieren gilt. Der größte Fehler ist, einfach drauf los und ohne Plan zu trainieren.

Zu hohe Intensität

Viele Aktive absolvieren ihr Triathlon Training mit zu hoher Intensität. Fahren zu schnell auf dem Bike, Laufen oder schwimmen zu schnell und trainieren damit stets an ihrer Leistungsgrenze. Durch diesen groben Fehler schwächt ihr euch im Triathlon Training selbst und arbeitet kontraproduktiv.

Zu viel Training

Natürlich gibt es kein Triathlon Training, das nicht umfangreich ist. Zu hohe Umfänge gehen allerdings zu Lasten einer guten Leistung. Jeder Triathlon Aktive muss für sich selber herausfinden, welche Umfänge und Intensitäten für ihn individuell ideal sind.

Zu viele Triathlon Wettkämpfe

Macht nicht den Fehler, euch zu viele Wettkämpfe zuzumuten. Wer zu viel macht, der braucht sich dann nicht über Verletzungen, Krankheiten, abnehmende Motivation fürs Triathlon Training, Langeweile und andere negative Erscheinungen wundern. Ein zu voller Triathlon Wettkampfkalender sorgt für solche negativen Begleiterscheinungen und schränkt die Leistungsfähigkeit ein.

Mangelnde Regeneration

Das ist einer der größten Fehler beim Triathlon Training. Auf einen Trainingsreiz muss immer auch eine Erholungsphase folgen, die der sich die Muskulatur und der Organismus ausreichend erholen können. Geschieht das nicht, lauft ihr Gefahr, in einen Übertrainingszustand zu geraten. Auf eine intensive Einheit sollte im Triathlon Training immer auch eine lockere Einheit (z.B. Grundlagentraining im grünen Bereich) folgen. Denn nur wenn der Körper die Möglichkeit zur Erholung bekommt, kann er sich weiter entwickeln.

Verzicht auf Dehnübungen

Für einen Triathlon braucht man natürlich keine Prima Ballerina sein und locker einen Spagat schaffen. Doch Dehnübungen gehören auch zum Triathlon Training. Man hält durch gymnastische Übungen die Muskulatur locker und elastisch. Das ist für die Leistungssteigerung im Triathlon sehr wichtig. Baut also ausreichend Dehnübungen in euer Triathlon Training mit ein.

Falsche Ernährung

Wer Auto fährt, weiß, dass sein Fahrzeug einen technisch entsprechend hochwertigen Kraftstoff braucht. Sonst fährt es nicht oder schlechter. Das ist beim Triathlon genauso! Ohne optimalen Input kein optimaler Output! Soll heißen: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die reich an Kohlehydraten und guten Proteinen ist, sollte wesentlicher Bestandteil beim Triathlon Training sein.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Triathlon Training
Triathlon Einsteigerprogramm
von Huddle, Frey, Babbitt
Untertitel
Triathlon für Berufstätige
Triathlon für Berufstätige
von B. Lindberg, M. Kroll
Erfolgreich trainieren neben Job und Familie