Triathlon
Foto: rsg-ried-rastatt

Triathlon: Der DTU Startpass

Der Triathlon ist im Prinzip ein Sport mit einer unkomplizierten Startregie. Grundsätzlich darf man in Deutschland bei jedem Triathlon Wettkampf an den Start gehen, auch wenn man keinen Startpass besitzt. Überschreitet der Wettkampf aber die Distanzen von 750 m Schwimmen, 20 km Bike und 5 km Laufen, dann muss man eine so genannte Tageslizenz erwerben. Ohne diese darf man sonst nicht an einem Triathlon teilnehmen, der die genannten Distanzen überschreitet. Die Kosten dafür, die je nach Event und Veranstalter unterschiedlich ausfallen, muss man zum Startgeld hinzuzählen. Das kann durchaus hohe Kosten verursachen, vor allem, wenn manch ein aktiver an vielen Triathlon Wettkämpfen in einem Jahr teilnehmen will. Für Vielstarter, die häufig die längeren Distanzen in Angriff nehmen wollen, rentiert sich daher der DTU-Startpass der Deutschen Triathlon Union.

Dieser DTU-Startpass wurde vor allem aus diversen versicherungs- und sportrechtlichen Gründen ins Leben gerufen. Er ist im Triathlon dasselbe wie die Lizenz beim Radsport und berechtigt den Aktiven, der einem Triathlon- oder Sportverein mit spezifischer Sparte angehören muss, zum Start. Der Aktive muss diesen Pass erwerben und über seinen Verein beantragen. Er weist den Triathlon Sportler als Vereinsmitglied aus, der wiederum dem jeweiligen Landesverband innerhalb der DTU angeschlossen sein muss. Der DTU-Pass hat in der Regel einen fixen Preis. Die Einnahmen daraus werden u.a. auch dazu mit verwndet, diverse Triathlon Veranstaltungen zu finanzieren. In vielen anderen Ländern darf ein Athlet oft nur mit einem gültigen Startpass an einem Triathlon Wettkampf teilnehmen. Unabhängig von der Distanz.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung