Radgröße berechnen
Foto: Scott sports

Die Rahmenhöhe am Rennrad berechnen

Ein Rennrad ist kein Mitnahmeartikel und sollte penibel genau ausgesucht werden. Damit Sie das für Sie passende Rad finden, muss die Größe stimmen. Der Rahmenhöhe kommt dabei eine ganz wichtige Bedeutung zu. Sie zu berechnen ist nicht immer einfach. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Rahmenhöhe für Ihr Rennrad richtig berechnen.

So wie Schuhe perfekt passen müssen, kommt es beim Rad auch entscheidend darauf an, dass die Größe stimmt. Letztere wird in erster Linie durch die Rahmenhöhe bestimmt. Diese richtig zu berechnen, ist heute gar nicht mehr so einfach. Schaut man sich einmal die die neuen Rahmenformen an, dann hat sie nämlich massiv an Aussagekraft verloren. In früheren Zeiten, als man noch das klassische Rennrad gefahren wurde, war es relativ einfach, die Rahmenhöhe zu berechnen. Damals kannte man noch traditionell das waagrechte Oberrohr. Das Berechnen der Rahmenhöhe war sehr einfach: Sie verlief von der Mitte der Tretlagerachse am Rennrad bis zur Oberkante des Oberrohrs. Die ersten Probleme tauchten auf, als Rahmen mit verlängertem Sitzrohr auf den Markt kamen. Einige Hersteller nehmen die Messung bis zum Ende des Sitzrohrs vor.

Das Berechnen der Rahmenhöhe am Rennrad ist spätestens mit der Einführung der Komfort- und Sloping-Geometrien enorm schwer, bisweilen sogar unmöglich geworden. Eine einheitliche Größenbemessung ist heute in der Radsport-Szene sehr schwierig. Um die richtige Rahmenhöhe für Ihr Rennrad zu berechnen, konzentrieren Sie sich am besten auf zwei Maße:

1. Die Oberrohrlänge

Die Oberrohrlänge ist dafür verantwortlich, wie sehr Sie sich auf Ihren Rennrad strecken müssen. Sie wird waagrecht gemessen. Der vordere Anlegepunkt ist dabei die Mitte des Steuerrohrs an der Stelle, an der es sich mit dem Oberrohr kreuzt. Um die richtige Rahmenhöhe auch bei Sloping- und Komfortrahmen zu berechnen, landet das andere Ende des Maßbandes dann meistens nicht am Sitzrohr, sondern an der Mitte der Sattelstütze. Nochmals zur Erklärung: Bei Sloping- und Komfortrahmen verläuft das Oberrohr nicht waagrecht, sondern fällt nach hinten/unten ab. Für das genaue Berechnen der Rahmenhöhe am Rennrad machen diese ansonsten Top-Rahmen leider immer wieder Schwierigkeiten.

2. Die Steuerrohrlänge

Damit Sie die Rahmenhöhe für Ihr Rennrad so genau wie möglich bestimmen können, berücksichtigen Sie die Art des Steuersatzes (integrier oder klassisch). Sie bestimmt nämlich, wie hoch der Lenker sitzt. Nach wie vor wird überwiegend nach Rahmenhöhe gekauft. Erkundigen sie sich deshalb, wie der jeweilige Hersteller sie misst. Das ist vor allem wichtig, wenn Sie Ihr Rennrad im Versand einkaufen. Dem Berechnen der optimalen Größe gilt hier oberste Priorität, da ein ausprobieren verschiedener Größen wegfällt.

Um die richtige Rahmenhöhe für Ihr Rennrad zu berechnen, ermitteln sie als erstes Ihre Schrittlänge. Dazu stellen sie sich barfuss mit dem Rücken an eine Wand. Nehmen sie ein Buch oder Kantholz zwischen die Beine und drücken es fest in den Schritt. Messen Sie nun möglichst genau den abstand von Oberkante Buch/Kantholz zum Boden. Damit bekommen sie die wichtigste Kennziffer, um die für Sie richtige Rahmenhöhe für Ihr Rennrad zu berechnen: Die Sitzhöhe.

Sitzhöhe = Schrittlänge x 0,885

Mit dieser Kennziffer ist es nun kein Problem mehr, die entsprechende Rahmenhöhe auszusuchen bzw. die optimale Größe für Ihr Rennrad zu berechnen. Ein guter Fachhandel/Fachversand hilft Ihnen hierbei natürlich auch weiter.

Hinweis für Frauen

Das Prozedere zum Berechnen der richtigen Rahmenhöhe ist für Frauen nicht anders als bei den Herren der Schöpfung. Sie können bei gleicher Schrittlänge ein Rennrad in derselben Größe fahren. Aber es lohnt sich für Frauen, auch mal einen Rahmen mit spezieller Frauen-Geometrie auszuprobieren. Der Grund ist die Anatomie des Schambeins. Das Berechnen der Rahmenhöhe ist bei einem Rennrad für Frauen grundsätzlich dasselbe, aber die Damenräder haben im Verhältnis ein kürzeres Oberrohr. Sie sitzen also etwas aufrechter, was den Druck auf diese empfindlichen Regionen verringert.

 

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Rennrad >>> 

Werbung
rennrad buch
Die besten 100 Tipps für Rennrad Fahrer
von Nis Sienknecht
Wissenswertes übers Rennrad
Triathlon Buch
Triathlon Know How 2
von Triathlonwelt
Alles Wissenswerte zur Disziplin Radfahren
Werbung