Rennrad
Foto: Loeffler

Rennrad Training hält fit und gesund

Wer auf ein Rennrad steigt und aktiv mit dem Training beginnt, der muss nicht zwangsläufig nur Radrennen im Visier haben. Viele aktive Menschen, die eine gesunde Freizeitbeschäftigung suchen, finden im Rennrad das ideale Sportgerät. Denn es ist ganz egal, ob man damit nun leistungsorientierte Ziele verfolgt oder ob man lediglich seine Fitness und Gesundheit verbessern möchte. Jeder, der dem Radsport wohlgesonnen ist und sich darin seine sportlichen Ziele verwirklichen möchte, ist mit einem Rennrad bestens bedient. Außerdem bietet es auch das, was man heute allgemein als Lifestyle betrachtet. Denn ganz ehrlich: Radfahren kann man mit jedem Rad. Da muss es nicht unbedingt ein Rennrad sein. Aber der sportliche Flitzer mit den schmalen Reifen ist quasi der Sportwagen unter den Bikes. Und das macht schließlich doch was her. Es ist schon ein Unterschied, ob man vor seiner Stammkneipe mit Opas altem Schutzblechhobel vorfährt, oder ganz elegant auf einem Rennrad – natürlich in peppigen Radklamotten.

Und ganz nebenbei hat das Training auf dem Rennrad in Sachen Fitness und Gesundheit allerhand zu bieten. Es ist zunächst einmal als Ausdauertraining sehr gesund. Genauso wie Joggen oder Walking. Aber es bietet einen entscheidenden Vorteil: Auf dem Rennrad ruht während der Belastung das gesamte Körpergewicht auf dem Sattel. Das heißt, Sehnen, Bänder und Gelenke werden so gut wie gar nicht belastet. Man tut also sehr viel für sein Herz und den Kreislauf, wenn man auf dem Rennrad fährt, schont aber komplett den Bewegungsapparat. Und für die Figur kann man ohnehin fast nichts Besseres tun. Radfahren ist eine der wenigen Sportarten, die für eine effektive Fettverbrennung ideal geeignet sind. Und für Frauen hat das Training auf dem Rennrad noch einen weiteren Vorteil. Es trainiert die Beinmuskeln, was zu schönen, wohl geformten Beinen führt.   

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung