Hochzeit beim Challenge
Foto: Cornelia Manichelli / pixelio.de

Challenge Roth: Triathlon als Hochzeitsreise

Der Challenge Roth ist für viele Triathlon Aktive immer eine Reise wert. Dass letztere eine Hochzeitsreise wird, ist eher selten, aber wahr. In diesem Jahr ließ sich ein Paar am Samstag vor dem Rennen trauen und ging am Sonntag auf eine außergewöhnliche Hochzeitsreise: 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen.

Es gibt nicht viele Geschichten rund um den Triathlon Sport, die mir so sehr ans Herz gehen, wie eine vom diesjährigen Challenge Roth. Es ist die Geschichte von Daniele Stevankova und Karel Balga, die ich in der regionalen Sonderausgabe des Challenge Roth der Nürnberger Nachrichten gelesen habe. Für Karel Balga aus Tschechien hat der Triathlon Sport eine besondere Bedeutung: Für ihn war oder ist er der Weg zurück ins Leben. Vor fünf Jahren verlor Karel, heute 45 Jahre alt, seine Frau und blieb mit seinen drei Kinder allein. Schwer genug für einen Mann, der nach diesem Schicksalsschlag das Leben als allein erziehender Vater meistern musste. Karel stellte sich dieser Herausforderung und fand im Triathlon Sport eine wichtige Stütze, um diese erfolgreich zu bewältigen.

Der Challenge Roth hat für den sympathischen Sportler eine ganz besondere Bedeutung. 2009 nahm er zum ersten Mal an diesem Event teil, das in seinem Leben einen wichtigen Wendepunkt markiert: Den Beginn einer Leibesgeschichte, wie sie ein Hollywood-Film nicht rührender erzählen könnte. In seiner Heimatstadt Hodonín unternahm Karel eine Trainingsfahrt mit seinen Triathlon Kollegen. Nichts Außergewöhnliches! Doch an jenem Tag sah er eine Frau am Straßenrand stehen und da passierte etwas, was wirklich als Stoff für einen Liebesfilm à la Hollywood taugt: Der Anblick der jungen Dame traf ihn wie ein Stich in sein gut trainiertes Triathlon-Herz. Für Karel war es die berühmte „Liebe auf den ersten Blick“.

Das Schicksal hatte wohl die Hände im Spiel

Die junge Frau am Straßenrand, sie heißt Daniela Stevankova und ist heute 28 Jahre alt, stand dort nicht zufällig. Sie kannte einen von Karels Trainingspartnern und unterhielt sich mit ihm. Karel selbst hatte sie erst gar nicht wahrgenommen. Eine Woche später ging es dann zum Challenge nach Roth. Im Auto war noch ein Platz frei und so fragte Daniela Karels Trainingspartner, ob sie denn mitfahren dürfe. Der Triathlon Sport hatte die Lehrerin und Journalistin schon immer fasziniert und der Challenge Roth war ein Event, das sie gerne einmal live erleben wollte. Die Entscheidung, mitzufahren sollte das Leben der jungen Daniela komplett verändern, denn beim Challenge Roth kam es zu einer alles entscheidenden Begegnung.

Daniela stand ein wenig gelangweilt während der Pasta-Party vor einem Zelt, als plötzlich Karel herauskam. Der fiel beinahe in Ohnmacht, als die Frau vor ihm stand, die er eine Woche vorher am Straßenrand sah. Sein Puls erreichte in diesem Moment Regionen, bei denen sein Herzfrequenzmesser wohl gepiepst hätte. Doch anders als im Wettkampf beim Challenge Roth des nächsten Tages, hatte der Athlet noch die berühmten Schmetterlinge im Bauch, die dafür sorgten, dass er sogar seine Nudeln kalt werden ließ. Dann ging alles wie im Flug, punktgenau nach Drehbuch einer Lovestory. Seit jenem Moment vor dem Zelt sind die beiden ein Paar. Nicht nur privat, sondern auch im Triathlon. Sie trainierten zusammen und im letzten Jahr absolvierte Daniela ihren ersten Triathlon auf der Langdistanz. In 12.13:44 Stunden finishte sie!

Hochzeitsnacht beim Challenge Roth

Manch einer kann sich gar nicht vorstellen, dass eine Hochzeitsnacht im Zelt, bei einem Triathlon Event wie dem Challenge Roth romantisch sein kann. Ich kann das und ich glaube, ihr alle, die ihr dem Triathlon Sport genauso verfallen seid, auch. Was könnte für Daniela und Karel näher liegen, als den einzigartigen Spirit des Challenge Roth, der ihr beider Leben mehr oder weniger auf den Kopf gestellt hat, auch über der Hochzeit schweben zu lassen. Das Paar fragte bei Kathrin Walchshöfer vom Organisationsteam an und äußerte einen bis dahin einmaligen Wunsch: Beim Challenge Roth zu heiraten. Frau Walchshöfer und ihr Team versprachen, alles dafür zu tun, um diesen Wunsch zu erfüllen. Wer das professionelle Team in Roth kennt, der weiß, die halten Wort!

Am Samstag vor dem diesjährigen Challenge Roth war es dann auch soweit: Daniela Stevankova und Karel Blaga gaben sich im Rathaus der Triathlon-Metropole Roth das Jawort. Als Standesbeamter fungierte der Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Trauzeuge war Triathlon-Profi Petr Vabrousek. Und wie war das nun mit der Romantik? Ihre Hochzeitsnacht verbrachten Daniela und Karel ganz „standesgemäß“ in einem Zelt. Mitten im Camp der Triathleten. Für die beiden Turteltauben-Sportler weitaus romantischer, als es ein 5-Sterne-Hotel jemals bieten könnte. Außerdem: Eine Hochzeit im gewohnten Triathlon-Body ist viel einfacher, als im aufwendigen Brautkleid. Nur das Laufen in den Radschuhen mit Fußplatten dürfte für Daniela ähnlich schwierig gewesen sein, wie in weißen Pumps. Für die beiden hat der Challenge Roth als Langdistanz nun eine doppelte Bedeutung.

Mein ganzes Team - und ich besonders - wünschen ihnen, dass ihr „privater Ironman“ zur längsten und glücklichsten Distanz ihres Lebens wird. Alles Gute und alles Glück der Welt! Und vielleicht: Auf Wiedersehen… beim Challenge Roth 2014!

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>> 

Werbung
Triathlon Buch
I'm here to win
von Chris McCormack
Wie McCormack zweimal den Ironman Hawaii gewann
Triathlon Training
Triathlon Training
von Hermann Aschwer
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Werbung