Mountainbike
Foto: SCOTT Sports

Techniktraining im Mountainbike Sport

Die Annahme, dass der Mountainbike Sport lediglich eine Sache von Ausdauer bzw. Kondition sei, wird schon durch die Tatsache widerlegt, dass er im Gelände ausgeübt wird. Und dort geht es bekanntlich nicht nur geradeaus. Wer sich auf dem Mountainbike voll entfalten möchte, der braucht nicht nur Kondition sondern auch viele technische Fertigkeiten. Und die muss man trainieren.

Ein Unterschied zwischen dem Radsport auf der Straße und dem Mountainbike sport ist der, dass bei einem Straßenrennen viele Spitzenfahrer, die wahrscheinlich alle über einen gleich hohen Leistungsstandart verfügen. Sie treten gegeneinander an und die Entscheidung über Sieg oder Niederlage beruht in vielen Fällen auf den unterschiedlichen Fahrtechniken der Rennfahrer. Ihrer technischen Fähigkeit des runden Tritts und natürlich auch auf einem hohen Maß an Taktik. Im Mountainbike Sport hingegen spielt die perfekte Technik ein noch viel größere Rolle als auf der Straße. Was nützt einem Mountainbike Sportler die beste Ausdauer, wenn er zwar Berge schneller erklimmen kann, als die Konkurrenz, diesen mühsam erarbeiteten Vorsprung dann aber auf der Abfahrt verliert, weil er sein Mountainbike nicht perfekt beherrscht. Weil es ihm vielleicht an der nötigen Balance, an Koordination oder Kurventechnik mangelt

Koordination, Fahrtechnik und Rad- sowie Körperbeherrschung spielen gerade im Mountainbike Sport die zentrale Rolle. Der Anteil an der Gesamtleistung ist freilich von der jeweiligen Disziplin abhängig und dementsprechend unterschiedlich gewichtet. Bei den technisch orientierten Mountainbike Disziplinen wie Trial, Slalom und Downhill nimmt er den Löwenanteil an der Gesamtleistung ein. Bei Cross-Country ist er etwa gleich wichtig, wie die Ausdauer-Leistungsfähigkeit und bei den Langdistanzen auf dem Mountainbike, Marathon und Trans-Alp spielt er eine nicht so große Rolle.

Gute Technik ist das A und O auf dem Mountainbike

Im Vergleich zum Straßen-Radsport verlangt das Mountainbike jedem Fahrer allerdings ein Vielfaches an technischer Fertigkeit und Radbeherrschung ab. Das gilt sicherlich weniger für die reine Fitness-Biker, denen es in erster Linie um ein wohl dosiertes Ausdauertraining auf dem Mountainbike geht, aber umso mehr für Marathon-, TransAlp- und vor allem Cross-Country-Fahrer. Ganz allgemein sollte jeder, der den Mountainbike Sport betreibt, seine Technik und die Radbeherrschung so gut wie nur möglich ausbilden. Auch wenn er keine Rennen im Visier hat. Von zwei körperlich gleich starken Mountainbike Sportlern wird zum Schluss immer der die Nase vorn haben, der über die bessere Fahrtechnik und Körperbeherrschung verfügt.

Mountainbike Profis erwecken den Eindruck, als wären sie mit ihren Bikes verwachsen, so gewandt und spielerisch leicht bewegen sie sich auch in schwierigstem Gelände. Doch auch sie müssen trotz der so leicht und locker aussehenden Akrobatik bestimmte Techniken auf dem Mountainbike immer wieder aufs Neue trainieren und verwenden somit auch einen großen Teil ihrer Trainingszeit auf das Techniktraining.

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Mountainbike >>>

Werbung
Das große Buch vom Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Leistungssportler
Mountainbike Trails
Mountainbike Trails
von Achim Zahn
Mit dem Mountainbike auf alten Militärstrassen um die Alpen