Radfahren verbraucht Kalorien
Foto: Löffler

Wie viele Kalorien verbraucht man beim Radfahren

Die meisten Menschen die sich mit Radfahren beschäftigen, tun dies meist aus Figuraspekten heraus. Die Frage nach den Kalorien kommt dann ganz automatisch, denn schließlich möchte man ja überflüssige Pfunde loswerden. Wir haben uns für Sie einmal schlau gemacht und versucht herauszufinden, wie viele Kalorien man beim Radfahren verbraucht.

Sie kennen sicher die „Frage aller Fragen“ von Leuten, die sich eine Sportart nach dem aussuchen, was zum Abnehmen tauglich ist. Auch wir werden immer wieder gefragt, wie viele Kalorien denn beim Radfahren so verbraucht werden und ob sich das Radfahren zum Abnehmen eignet oder nicht. Selbstverständlich eignet es sich! Und zwar unabhängig davon, wie viele Kalorien man dabei verbraucht. Zunächst einmal sei festgehalten, dass man durchs Radfahren sehr effektiv Fett verbrennen und Übergewicht verlieren kann. Und was die Kalorien angeht, so liegt diese Sportart im oberen Mittelfeld. Doch unabhängig davon, wie viel man den nun wirklich verbraucht, eignet sich das Radfahren wie kaum ein anderer Sport als Training für die schlanke Linie.

Fett (unabhängig von Kalorien) verbrennt der Körper am effektivsten, wenn man im aeroben (grünen) Bereich (siehe dort >>>) trainiert. Ein klassisches aerobes Training fürs Radfahren ist unser so genanntes „Basic-Training“ (siehe dort >>>). Für die Fettverbrennung sollte man möglichst lange Zeiträume in diesem Bereich absolvieren. Außerdem sollten dabei möglichst viele Muskelgruppen in Anspruch genommen werden. All das bietet Ihnen das Radfahren. Und zwar unabhängig von der Frage der Kalorien. Wer bereits übergewichtig und womöglich untrainiert ist, wird kaum eine Stunde lang joggen können. Eine dreiviertel bis ganze Stunde mit dem Rad zu trainieren ist für diesen Personenkreis aber problemlos möglich. Und man kann beim Radfahren auch ohne Probleme in dem für die Fettverbrennung optimalen Pulsbereich bleiben. Außerdem trainiert man beim Radfahren mit den Beinen die größte, zusammenhängende Muskelgruppe des Körpers. Die ideale Sportart zum Abnehmen also!

Und was ist mit den Kalorien?

Die ganz hartgesottenen Abnehm-Freaks geben sicher keine Ruhe, bis sie erfahren, wie viele Kalorien man nun beim Radtraining verbraucht. Das wollen wir Ihnen im Folgenden beantworten. Der Kalorienverbrauch ist natürlich jeweils vom individuellen Körpergewicht und vom Trainingszustand abhängig. Im Durchschnitt können Sie davon ausgehen, dass man ei einer Stunde…

  • langsam Radfahren (Basic-Training) circa 450 – 500 Kalorien verbraucht
  • mittelmäßig schnell Radfahren (Kardio-Training) circa 600 - 750 Kalorien verbraucht
  • schnell Radfahren (Tempo-Training) circa 700 bis 1.000 Kalorien verbraucht

Das sind alles selbstverständlich nur vage Angaben und auch nur als Richtwerte zu betrachten. Besser fahren Sie – im wahrsten Sinne des Wortes – wenn Sie sich nach unseren Trainingsplänen richten anstatt Kalorien zu zählen.

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Fitness-Biking >>>

Werbung
Werbung