Mountainbike
Foto: Alpina Sports

Training und mehr für den Mountainbike Marathon

Der Mountainbike Marathon ist die wohl am stärksten frequentierte Rennveranstaltung der letzten Jahre. Doch nicht nur in der MTB-Szene genießt die Langstrecke enorme Popularität, sondern auch auf der Straße zählt sie bereits zu den Jedermann-Highlights. Wir sagen Ihnen, worauf es beim Mountainbike Marathon ankommt.

Die wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an einem Mountainbike Marathon ist selbstverständlich die dafür notwendige Form. Die erreichen Sie mit intelligentem und systematischem Training, wie es bei uns vorgeschlagen bekommen. Doch es gibt auch ein paar „rechtliche“ oder „bürokratische“ Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Mountainbike Marathon. Und hier kommt gleich das Interessante für alle Langstrecken-Interessenten: Sie brauchen keine Lizenz! Der Veranstaltungen im Mountainbike Marathon sind grundsätzlich für alle Fahrer offen und die Einteilung in die verschiedenen Kategorien wird anhand des Alters vorgenommen.

Unterschiede gibt es allerdings bei der Einteilung der „Masters-Kategorie“. Bei einigen Mountainbike Veranstaltungen gilt man bereits im „zarten“ Alter von 35 schon als Master (Senior), bei anderen hingegen erst ab 40+. Es gibt auch Veranstalter, die für den Mountainbike Marathon eine ärztliche Bescheinigung verlangen, was auch in Ordnung ist. Vor allem bei den jugendlichen Bikern! Einige Veranstalter erlauben grundsätzlich allen Lizenzfahrern, sich ganz vorne in den ersten Startreihen aufzustellen.

Mountainbike Marathon heißt Training, Know How und Taktik

Zu allererst müssen Sie lernen, die Belastungen eines Mountainbike Marathons richtig einzuschätzen. Dazu vergleichen Sie die Strecke eines Rennens mit Ihren bereits absolvierten Trainingstouren. Eine Trainingstour über fünf Stunden kann möglicherweise sogar schwerer zu absolvieren sein, als ein Mountainbike Marathon über dieselbe Länge. Im Rennen spüren Sie beispielsweise das Tempo nicht so sehr, denn die Motivation durch Zuschauer und Umfeld, sowie der gewisse Adrenalin-Kick werden dafür sorgen, dass es eben leichter geht.

Studieren Sie aber immer das Streckenprofil und werden Sie sich über die bevorstehenden Belastungen klar. Denn es gilt der Grundsatz: Ein Mountainbike Marathon ist kein Fahrradausflug! Bei schwereren Rennen müssen Sie das ein Durchschnittstempo von ungefähr 15 km/h rechnen. Bei den meisten Rennen gibt es auch ein Zeitlimit: Wenn Sie dort bestimmte Streckenabschnitte nicht in der vorgegebenen Zeit gefahren sind, dann lassen Sie die Streckenposten nicht auf die längere Runde gehen. Und diese Streckenposten sind „knallhart“ und lassen nicht mit sich handeln. Berechnen Sie das vor dem Start, damit Sie dann später nicht enttäuscht sind.

 

1 | 2 | 3

 

Im Artikel stöbern
Training und mehr für den Marathon
Trainingsmethoden für den Marathon
Das richtige Equipment
Werbung
Mountainbike Magazin

Alle Marathon-Termine in einem Heft

Sie suchen einen Überblick über alle Termine für den Mountainbike Marathon? Dann sind Sie bei bikesport genau richtig. Die Ausgabe 05/06 2012 bietet Ihnen eine Übersicht über alle Langstreckentermine in 2012. Dazu finden Sie Infos und Tipps zu ausgewählten Rennen und eine Menge zum "Drumherum". Holen Sie sich das aktuelle Spezialheft... >>>

 

Zurück zur Rubrik Mountainbike >>>

Werbung
Video

Montafon Mountainbike Marathon M3 2009

 

Das große Buch vom Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Leistungssportler
Mountainbike Trails
Mountainbike Trails
von Achim Zahn
Mit dem Mountainbike auf alten Militärstrassen um die Alpen