Mountaibke Sport

Mountainbike: Von Amerika in die Welt

Die USA sind das Ursprungsland der Mountainbike – Bewegung. Niemand hatte bei der Erfindung der „Bergräder“ seiner Zeit geahnt, dass sich aus der Notwendigkeit eines geländetauglichen Rades einmal die weltweite MTB – Szene entwickeln würde. Lesen Sie hier, wie das Mountainbike von den USA aus den Rest der Welt erobert hat.

Anfang der 80er Jahre wurden die ersten Räder vom Typ Mountainbike im sonnigen Kalifornien in größerer Stückzahl produziert. Die große Akzeptanz bei den radelnden Sportlern sorgte dafür, dass die MTB - Produktion effizienter und kostengünstiger gestaltet werden musste und so entstanden die ersten Massen-Produktionsstätten in Südostasien. Das Mountainbike hatte seinen Siegeszug nun endgültig begonnen und beschränkte sich zunächst auf das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, die USA. Dort wurde die MTB - Bewegung derart populär, dass das Mountainbike zeitweise den traditionellen Strassen - Radsport ganz klar in den Schatten stellte.

Die USA waren es auch, wo die ersten professionell organisierten Mountainbike - Rennen veranstaltet wurden. Noch heute kann man die USA als das Land bezeichnen, was die größte Verbreitung des MTB - Sports für sich in Anspruch nehmen kann. Berührungsängste zwischen den beiden Lagern „Mountainbike“ und „Rennrad“, gab und gibt es in den USA sehr viel weniger, als hierzulande. Der MTB - Offroader wurde von Anfang an auch von den eingefleischten Straßenfahrern als Alternative fürs Training akzeptiert und es gibt wohl keine amerikanischen Radsport - Stars auf der Straße, die nicht mindestens ab und zu beim Training auf das Mountainbike steigen.

Mountainbike - Rennen

Die MTB - Welle schwappte aber schon bald in die alte Welt und setzte auch dort ihren Siegeszug fort. Dank der relativ günstigen Preise für ein Mountainbike, die aufgrund industrieller Fertigung und hoher Stückzahlen erreicht wurden, begeisterten sich auch immer mehr Europäer für den MTB - Sport, der mittlerweile für die Straßen-Radsportszene zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz geworden ist. Die ersten Mountainbike - Rennen wurden natürlich auch in den USA ausgetragen. Genauer gesagt am Mount Tamalpais, in der Nähe von San Francisco. Dort, wo das Mountainbike ja quasi erfunden wurde. Zunächst fuhr man via MTB „nur“ die Berge runter, wobei ein Massenstart vollzogen wurde.

Diese erste Disziplin des Mountainbike - Sports hat sich bis heute gehalten. MTB Downhill-Rennen sind nach wie vor eine der beliebtesten Disziplinen in der MTB - Szene. Bald folgten ganz „normale“ Rundstreckenrennen im Gelände auf dem Mountainbike, die sogenannten MTB Cross-Country-Rennen. Sie sind im Grunde genommen nichts anderes, als Querfeldeinrennen, nur eben auf dem Mountainbike. Was ursprünglich eine rein amerikanische Domäne war, kam aber ebenfalls zu uns in die alte Welt und erfreute sich einer großen Beliebtheit. Heute sind alle MTB - Disziplinen bei uns in Europa genauso vertreten wie in den USA und haben ganz speziell in den letzten beiden Jahren einen Boom ausgelöst, den die traditionelle Szene der Straßenfahrer kaum für möglich gehalten hatte. 1990 wurde der Mountainbike - Sport offiziell von der UCI anerkannt und seit 1991 gibt es auch den MTB - Weltcup.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Ein Mountainbike - Rennen

 

Werbung