Mountainbike
Foto: SCOTT Sports

Das Mountainbike ist ideal für ältere Menschen

Dass der Mountainbike Sport enorm boomt, ist längst kein Geheimnis mehr. Warum er aber einen solchen Trend ausgelöst hat, das ist noch nicht jedem klar. Denn es gibt eine Reihe von Gründen, die dafür sprechen. Zum einen ist der Mountainbike Sport ein sehr vielseitiger Sport, der ein breites Betätigungsfeld bietet. Breiter als andere Sportarten. Man kann ihn aus leistungsorientierten Gründen heraus betreiben und Rennen bestreiten. Genauso gut kann man aber auch aufs Mountainbike steigen, wenn man nach Feierabend oder am Wochenende ein bisschen was für seine Gesundheit und sein Fitness tun möchte. Und wer der lieben Figur Willen zum Sporteln gehen möchte, der ist mit einem Mountainbike sowieso gut beraten. Denn Radfahren gilt schließlich als der Fettkiller Nummer 1. Eine Stunde Training verbrennt circa 600 Kalorien.

Das Mountainbike ist aber gerade auch für ältere Menschen die ideale Möglichkeit, mit dem Sport zu beginnen. Es sind dieselben Vorteile, die auch das Radfahren generell bietet, die vor allem die Senioren ansprechen und motivieren. Aber das Mountainbike hat einen weiteren Vorteil. Man sitzt auf ihm bequemer und zu einem gewissen Teil auch sicherer. Das liegt vor allem an der Rahmengeometrie. Zudem sorgen die breiten Reifen für Griffigkeit, was älteren Herrschaften auch entgegenkommen dürfte. Das Mountainbike ist bekanntlich für das Fahren im Gelände erfunden worden. Und genau dafür muss man ein Rad gut beherrschen und bequem darauf sitzen können. Diesen Vorteil bietet ein Mountainbike. Ältere Menschen, die vielleicht noch nie richtig Sport betrieben haben, fühlen sich auf ihm wohl besser aufgehoben, als auf einem Renrad.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung