Mountainbike
Foto: SCOTT Sports

Mit dem Mountainbike in Urlaub

Das Mountainbike hat bekanntlich in den letzten Jahren einen unwahrscheinlichen Trend ausgelöst. Man mag kaum glauben, dass heute jedes zweite in Deutschland verkaufte Fahrrad bereits ein Mountainbike ist. Obwohl das grobstollige Gefährt ja erst vor circa 30 Jahren erfunden wurde, hat es sich zum Top-Seller entwickelt. Was mag wohl der Grund dafür sein, dass sich das Mountainbike zu einem derartigen Trendprodukte gemausert hat. Nun zum einen ist es sicherlich auch die Tatsache, dass Radfahren eine sehr gesunde Sportart ist. Das Mountainbike ermöglicht Radfahren und Naturgenuss in einem. Das ist sicher ein wesentliches Motiv vieler Leute, sich genau diesen Typ Fahrrad zuzulegen. Ein anderer Grund ist aber nicht unbedingt rein sportlicher Natur, sondern hat mit der Freizeitgestaltung an sich zu tun. Mit einem Mountainbike kann man sich relativ zügig und schnell fortbewegen. Schneller als beispielsweise beim Wandern. Also eignet es sich auch zur Urlaubsgestaltung.

Mountainbike Urlaube sind sogar ein neuer Trend in der Tourismusindustrie. Es gibt kaum eine landschaftliche reizvolle Gegend, die nicht auf diesen neuen Trend setzt. Eagl, ob es der Bayerische Wald ist, der Chiemgau oder das Allgäu. Auf das Mountainbike setzen fast alle, die in dieser Hinsicht schöne Landschaften zu bieten haben. Denn die lassen sich auf dem Radl perfekt erkunden. Und dabei hat jeder was davon. Die vielen Touristen, die lieber mit dem Mountainbike fahren, als zu Wandern kommen weiter und sehen mehr von der Region. Sie kehren erfahrungsgemäß auch öfter ein, als diejenigen auf Schusters Rappen. Und so sind sie in den Regionen natürlich gern gesehen. Was auch ganz wichtig ist: Das Mountainbike ist ein sehr umweltfreundliches Gefährt.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung