Mountainbike und MTB sind Trend

Der Mountainbike – Sport liegt im Trend

Heute ist das Mountainbike für jeden MTB Freak etwas völlig normales. Die Jüngeren unter euch können sich die Radsport Szene ohne die grobstolligen, teils voll gefederten Bikes sicher gar nicht mehr vorstellen. Doch die MTB Szene ist im Vergleich zum traditionellen Radsport noch recht jung. Was ist eigentlich das Besondere an diesem Sport? Und – wie hat es rund ums Mountainbike eigentlich angefangen?

Kalifornien! Unendliche Weiten in traumhafter Landschaft! Wir schreiben das Jahr 1974. Dies sind die Abenteuer einiger Bike-Freaks um Garry Fisher und Tom Ritchey, die sich anschickten, auf ihren alten amerikanischen Cruiser-Rädern die Berge um Mount Tamalpais in der Nähe von San Francisco zu erklimmen, um unmittelbar danach wieder in tollkühner Fahrt herunter zu rasen. Und als später dieselben Freaks grobstollige, breite Reifen sowie spezielle Schaltungen an ihre Cruiser montierten, schufen sie damit das ersten, wirklich geländetaugliche „Bergfahrrad“, das Mountainbike, mit dem man nicht nur die Berge hinunter rasen, sondern auch wieder hinauf fahren konnte. Dank der niedrigen Übersetzungen, die man für das MTB entwickelt hatte, war auch der Steigungswinkel kein Problem mehr. Zu dieser Zeit ahnte noch niemand, was für eine Entwicklung die gerade erfolgreich vollendete Erfindung dieses Vehikels namens Mountainbike nach sich ziehen würde.

Dieses fantastische Sportgerät Mountainbike hat es erst möglich gemacht, Radsport auch in der unberührten Natur, fernab verkehrsreicher Strassen professionell zu betreiben. Sei es „nur“ zum Spaß, als gesundes Fitnesstraining oder auch als Leistungssport. Das Mountainbike ist mittlerweile nicht nur „in“ sondern „mega-in“!  Und alle MTB Freaks sind dabei auch noch in erlesener Gesellschaft. Viele Stars aus dem Showgeschäft, wie TV-Entertainer Wigald Boning aber auch Spitzenpolitiker, wie der frühere US-Präsident George W. Bush, schwingen sich regelmäßig aufs Mountainbike. Wer erst einmal auf einem grobstolligen „Offorader“ seine Runden gedreht hat, der wird schnell von der besonderen Faszination der Radsport-Disziplin MTB erfasst werden und nicht mehr so leicht davon loskommen.

Das Mountainbike kann (fast) alles

Das Besondere am Mountainbike ist das vielseitige Fahren im Gelände, auf befestigten oder unbefestigten Wegen, querfeldein durch die herrliche Natur. Dazu kommt noch die Vielfältigkeit des Mountainbike - Sports. Hobby-Radler finden hier eine Sportart, mit der sie ihre Freizeit gesundheitlich wertvoll und bewegungsreich gestalten können. Ambitionierte Radsportler, Fitness-Biker und Mountainbike - Freaks können sich in diesem Metier so „austoben“, wie sie es wollen. Und für die besonders ehrgeizigen, bietet ein MTB-Marathon oder ein MTB Cross-Country-Rennen hervorragende Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten zu messen. Ohne dass man dafür ein „Profi-Sportler“ sein muss, wie beim Straßen - Radsport. Es ist also kein Wunder, dass mittlerweile zwei Drittel der circa 65 Millionen Radler in Deutschland auf einem Mountainbike unterwegs sind.

Radfahren im Gelände ist doch kinderleicht und jeder kann es – das ist klar! Man setzt sich einfach aufs Mountainbike und strampelt drauf los? Nun, ganz so einfach ist es leider nicht! Dann auch das banale Radfahren im Gelände macht nur dann wirklich Spaß und bringt auch nur dann den gewünschten Erfolg, wenn Sie es richtig machen und systematisch trainieren. Unser Trainingssystem geht auf alle Facetten des professionellen Mountainbike - Trainings ein. MTB Einsteiger werden begleitet, bis Sie die nötige Routine erreichen und sogar ein Rennen bestreiten können. Die ambitionierten Mountainbike- Sportler finden wertvolle Ratschläge zu individuellen Gestaltung und Optimierung ihres MTB Trainings.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

So schön kann der Mountainbike - Sport sein

 

Werbung