Mountainbike
Foto: Loeffler

Das Mountainbike ist auch für die Psyche gut

Der Mountainbike Sport ist nicht nur für die MTB aktiven eine feine Sache, sondern auch noch ein toller Sport für Fitness und Kondition. Aber auch das ist nicht alles. Denn neben dem positiven Trainingseffekt ist auch die einmalige Wirkung auf die Psyche ein wichtiges Argument für das Radfahren auf dem Mountainbike. Und wahrhaftig, man kann das einmalige Gefühl, das einem eine Tour auf dem Mountainbike vermittelt, manchmal kaum beschreiben. Da sitzt man zum Beispiel früh morgens auf dem Mountainbike und fährt in gemütlich-mäßigem Tempo vor sich hin. Der Wald liegt noch still vor einem, über der Wiese ist noch etwas Nebel, der gerade von der aufgehenden Sonne vertrieben wird. Man ist allein mit der Natur und dem Mountainbike. Der Atem geht ruhig und die frische Luft durchflutet die Lungen. Keine Keuchen, keine Überanstrengung, keine schmerzenden Knie.

Solche Erlebnisse auf dem Mountainbike sind nicht nur für den Körper gesund, sondern auch Balsam für die Seele. Mit jeder Kurbelumdrehung entspannt man sich mehr. Der ganze Stress und die Hektik des Alltags fällt von einem ab. Man konzentriert sich nur auf sein Training, auf sein Mountainbike und auf die Natur. Und wenn man dann nach hause kommt, ein bisschen verschwitzt, doch ein bisserl ausgelaugt vom Training, dann kommt dieses bestimmte Gefühl, das jedem Mountainbike Sportler so vertraut ist. Man fühlt sich einfach sauwohl und ist voll gut drauf. Ein echtes Glückgefühl breitet sich aus. Ja, so angenehm kann es sein, Sport zu treiben. Ist der Körper gesund, dann ist der Mensch auch gut drauf. Und so kann man noch eine Zeit lang zehren und sich freuen auf die nächste Tour mit dem Mountainbike.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung