Mountainbike
Foto: Scott Sports

Mountainbike: Transalp und Marathon

Der Mountainbike Sport ist in den letzten Jahren zu einem regelrechten Boom geworden. Das bestätigen nicht nur die Verkaufszahlen des Fachhandels. Danach wäre nämlich jedes zweite hierzulande verkaufte Fahrrad ein Mountainbike. In der Tat hat sich diese Sparte im Radsport zu einer echten Trendbewegung entwickelt, deren Fan-Gemeinde von Jahr zu Jahr größer wird. Ein Grund für die ungeheuere Popularität des Radfahrens auf dem Mountainbike ist natürlich der gesundheitliche Aspekt. Das Training auf dem Bike gilt ja ohnehin als eine der wertvollsten Sportarten, wenn es um Fitness und Gesundheit geht. Durch das Mountainbike kommt zu diesen Vorzügen auch noch der positive Aspekt in Sachen Psyche dazu. Neben dem sportlichen Training kommt man direkt mit der Natur in Verbindung. Denn wer auf dem Mountainbike unterwegs ist, der fährt in der Regel fernab der verkehrsreichen und doch gefährlichen Straßen. Es ist wohl diese einzigartige Kombination aus sanften, aber sehr effektiven Training und Naturgenuss, dass den Mountainbike Sport ausmacht.

Doch nicht nur Fitness und Gesundheit sind die entscheidenden Motive, um aufs Mountainbike zu steigen und zu trainieren. Wer sich auch leistungssportlich austoben will und sich mal mit Gleichgesinnten in einem Rennen messen will, der findet im Mountainbike Sport das ideale Umfeld. Marathons und Alpenüberquerungen sind die Eventrenner. Gerade die Langstrecke des Mountainbike Marathons bietet auch Späteinsteigern eine gute Möglichkeit, auf die alten noch einmal Rennluft zu schnuppern. Es gibt unzählige Veranstaltungen in Deutschland und im benachbarten Ausland, an denen man teilnehmen kann. Das besondere daran: Oft steht man mit den Mountainbike Profis in einer Startreihe. Bei den Touren ohne Wettkampfgedanken sind es vor allem die Alpenüberquerungen, die immer populärer werden. Dabei geht es nicht um Rennen, sondern lediglich darum, mit dem Mountainbike wunderschöne, aber doch sehr anstrengende Touren über die Alpen zu unternehmen.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung