Radfahren und Fitness

Radfahren: Fitness plus Urlaub auf dem Bike

Die schönsten Wochen des Jahres sind nun mal der Urlaub. Doch in der Sonne liegen und Grillen ist nicht unbedingt das Non plus Ultra. Warum nicht mal Radfahren als Urlaubsbeschäftigung einplanen. Radfahren verbindet nämlich sanftes Training für die Fitness mit Erholung in der freien Natur. Radfahren ist nämlich der Touristikrenner in Sachen Fitness- und Aktivurlaub.

Radfahren ist nicht nur ein Sport, den man ausübt, um die körperliche Fitness zu verbessern oder die Faszination der Technik auszukosten. Viel mehr noch ist Radfahren auch eine wunderschöne Freizeitbeschäftigung jenseits sportlicher und wettkampfspezifischer Ambitionen. Vor allem, wenn man auf dem Mountainbike unterwegs ist, vergleichbar mit dem Wandern! Hier bietet das Radfahren tolle Möglichkeiten, die Natur zu erleben und gleichzeitig was für Fitness und Figur zu tun. Und man hat etwas mehr davon, als beim Wandern, denn man kommt schneller voran. Radfahren und Bike-Touren haben sich mittlerweile zu einer regelrechten Sparte im Tourismus entwickelt. Dieser Entwicklung tragen viele Tourismusregionen dadurch Rechnung, dass Sie sich auf die Fitness- und Urlaubsbiker einstellen und zum Beispiel Touren mit den unterschiedlichsten Längen und Schwierigkeitsgraden ausschildern.

Viele solcher Regionen haben sich sogar aufs Radfahren und Touren mit dem Fitness- oder Mountainbike spezialisiert. Man denke nur an die Region des nördlichen Gardasees, die für Mountainbiker aus der ganzen Welt zu einem regelrechten Mekka geworden ist. Das hat natürlich seinen guten Grund. Die landschaftlich reizvollen Strecken durch die Trentiner Gebirgsausläufer bieten einem fürs Radfahren alles, was sein Herz begehrt und was die Fitness braucht. Von der leichten Familientour, mit geplanten kulinarischen Stopps und dem herrlichen Blick auf den Lago di Garda, bis hin zu anspruchsvollen Uphills, die schon ein recht hohes Fitness Level erfordern. Das gilt jedoch nicht nur für den Gardasee! Viele andere Regionen bieten ebenfalls mannigfaltige Möglichkeiten zum Radfahren. Das Allgäu zum Beispiel, der Schwarzwald oder auch die Ferienregion Kärnten, um nur einige zu nennen. Radfahren als Aktivurlaub ist derzeit „In“ und das Interesse daran nimmt jedes Jahr zu.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Radfahren - Fitness-/Aktivurlaub in Kärnten