Triathlon Ernährung Wettkampf
Foto: stock.xchng

Triathlon Ernährung im Wettkmapf: Verpflegungstipps

Ähnlich wie die Wechsel ist auch die richtige Ernährung beim Triathlon, vor allem im Wettkampf, sehr wichtig. Manch ein Triathlon Sportler hat sich selbst Sieg oder eine gute Platzierung gebracht, weil ganz einfach die Ernährung im Wettkampf nicht gestimmt hat. Damit bei euch die Verpflegung stimmt, geben wir euch ein paart Tipps.

Die optimale Ernährung ist mittlerweile auch im Triathlon Sport zur Schlüsselfrage über Erfolg oder Misserfolg geworden. Vor allem im Wettkamp muss die Verpflegung stimmen und auf euch individuell eingestellt sein. Hier unsere Tipps für die richtige Ernährung bei einem Triathlon im Wettkampf:

  • Verschiedene Triathlon Sportler kommen sowohl mit flüssiger als auch mit fester Form der Ernährung im Wettkampf bestens zurecht. Experimentiert bereits vor dem geplanten Event im Training, was euch am besten bekommt.
  • Die klimatischen Bedingungen spielen im Triathlon Wettkampf natürlich eine sehr große Rolle hinsichtlich der Form und der menge an Kalorien ihr zu euch nehmen und absorbieren könnt.
  • Testet wenn möglich vor dem Triathlon Wettkampf mit verschiedenen Formen der Ernährung unter wettkampfähnlichen Bedingungen. Das heißt, ihr müsst realistisch auch unterschiedliche Wetterverhältnisse ausprobieren. Sucht euch außerdem Wettkämpfe aus, die nicht so wichtig sind, um eben die unterschiedlichen Arten der Verpflegung auszuprobieren.
  • Während dem Triathlon Wettkampf solltet ihr die stündliche Zufuhr der Ernährung auf drei Etappen à 20 Minuten verteilen. Auf dem Bike fällt es natürlich leichter, etwas zu essen als und die Nahrung wird außerdem besser absorbiert. Versucht den Löwenanteil der Kalorien während der ersten drei Viertel der Radstrecke zu euch zu nehmen. Wenn ihr im Wettkampf beispielsweise 300 Kalorien pro Stunden zu euch nehmen sollt, dann versucht alle 20 Minuten je 100 Kalorien rein zu bekommen. Oder besser alle 15 Minuten 75 Kalorien.
  • Wenn ihr eure Ernährung während dem Triathlon Wettkampf lieber mit festen Nahrungsmitteln gestalten wollt, dann solltet ihr das auf alle fälle während der Radstrecke tun. Die Nahrung ist dann genießbarer als während dem Laufen.
  • Kohlehydratgels und feste Nahrung werden im Wettkampf am besten absorbiert, wenn man sie mit Wasser oder Sportgetränken kombiniert.
Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Frauen Radsport
Frauenradsport
von C. Soeder, S. Mollnhauer
Radsport Training für Frauen
Triathlon für Einsteiger
Triathlon für Einsteiger
von Jörg Birkel
Erfolgreich trainieren für den Volkstriathlon