Mit dem Rennrad am Gardasee
Foto: Claudio Bertoli

Das Rennrad und der Gardasee (Teil 3)

Unter Radsportlern ist der Gardasee schon seit vielen Jahren ein Geheimtipp. Die herrliche Landschaft, die perfekte Location und das unverwechselbare Klima laden förmlich zum Rennrad Training oder auch Spazieren fahren ein. Wer von euch Lust auf mehr Gardasee bekommen hat und seinen Urlaub mit dem Rennrad plant, hier ein paar Tipps….

Anreise

Mit dem Auto über die A 8 (oder die A 7/A 96 bis Lindau und dann durch den Pfändertunnel) ins Inntal und dann über den Brenner Richtung Süden. Zum Gardasee fährt man bis Ausfahrt Rovereto. Von dort sind es noch ungefähr 15 bis 20 Kilometer nach Torbole, Riva oder Arco, den besten Ausgangsorten für Rennrad Touren.

Unterkünfte

Übernachten könnt ihr in Torbole zum Beispiel in den Ferienwohnungen der Agritur Laura ( >>> ), in Riva etwas nobler im Hotel du Lac et du Port ( >>> ) oder einfacher auf dem schön an der Sarca gelegenem Campingplatz in Arco ( >>> ). Weitere Unterkünfte für Rennrad Fans am Gardasee findet ihr auch unter www.torbole.com, www.rivadelgarda.com und www.cittadiarco.com.

Warum der Gardasee fürs Rennrad die optimale Location ist

Wegen des milden Klimas Norditaliens beginnt der Rennrad Saison am Gardasee im April und reicht bis spät in den Herbst hinein. Zu dieser Zeit sind alle Passstraßen für gewöhnlich schneefrei und super zu befahren. Auch die in den hören Lagen, wie etwas die Rennrad Touren auf den Monte Baldo, den Monte Bondone oder die Umrundung des Brentamassivs. Wer unsere beliebte Vier-Seen-Tour nachfahren möchte, der startet am besten in Molina am Ledorsee, fährt dann über den Passo Ampola (optional könnt ihr noch die Straße hinauf zum Tremalzo fahren), nach Storo zum Idrosee bis Pieve und dann über den Passo San Rocco zum Valvestino-See und anschließend nach Gargnano zurück zum Gardasee. Von dort geht die Fähre nach Riva. Inklusive Tremalzo hat am Ende dieses Gardasee – Giro 110 Kilometer und fast 2.000 Höhenmeter auf dem Rennrad zurück gelegt.

Nehmt bei euren Rennrad Ausflügen immer ausreichend zu Essen mit. Obst, Riegel und genug zu trinken. Werkzeug, Ersatzschlauch usw. sind ein Must-Have hier am Gardasee. Wie überall sonst auch. Außerdem solltet ihr auf eure Rennrad Touren stets Regenjacke und/oder Windweste mitnehmen. Das Wett kann auch am Gardasee tückisch sein und schnell umschlagen.

 

1 | 2 | 3

 

Im Artikel stöbern
Mit dem Rennrad am Gardasee
Unvergleichliche Location
Tipss für Rennrad Touren am Grdasee
Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>> 

Werbung
rennrad buch
Die besten 100 Tipps für Rennrad Fahrer
von Nis Sienknecht
Wissenswertes übers Rennrad
Mountainbike Trails
Mountainbike Trails
von Achim Zahn
Mit dem Mountainbike auf alten Militärstrassen um die Alpen
Werbung