Rennrad Sitzposition
Foto: Scott Sports

Die Sitzposition auf dem Rennrad

Wer mit einem Rennrad unterwegs ist, der möchte und sollte genau dieses möglichst schnell sein. Besonders dann, wenn er Rennen fährt. Die Sitzposition ist hierbei ein wichtiger wenngleich oft unterschätzter Punkt. Selbst Profis verwenden im Frühjahr viel Zeit auf die richtige Einstellung der Sitzposition an ihrem Rennrad. Wir geben euch dazu ein paar Tipps.

Die Sitzposition auf dem Rennrad bestimmt ganz maßgeblich das Wohlgefühl und beeinflusst das Lenk- und Fahrverhalten. Außerdem ist sie ein ganz wichtiger Faktor für die Aerodynamik, also mit verantwortlich für die mögliche Geschwindigkeit und den Kraftaufwand. Radsport ist bekanntlich ein zeit- und auch materialaufwendiger Sport. Deshalb lohnt es sich umso mehr, gerade durch penibles Probieren und Einstellen, die optimale Sitzposition auf dem Rennrad zu finden. Die sollte ein perfekter Kompromiss aus entspanntem, bequemen und wenig ermüdendem Fahren und bestmöglicher Effizienz sowie möglichst optimaler Aerodynamik sein.

Um auf eurem Rennrad die optimale Sitzposition zu finden, solltet ihr euch selbst fragen, was ihr denn im Radsport eigentlich wollt: Möglichst schnell Rennen fahren oder bequem längere Strecken absolvieren. Wenn ihr möglichst bequem mit dem Rennrad unterwegs sein wollt, oder auch wenn ihr Probleme mit dem Rücken habt, dann achtet bei der Sitzposition auf euer Gefühl. Beginnt mit einer ziemlich aufrechten Sitzposition und tastet euch langsam an tiefere Haltungen heran. Montiert also den Lenker am Rennrad anfangs nicht zu tief und wählt keinen zu langen Vorbau. Verändert eure Sitzposition langsam und schrittweise, denn die extrem flachen Haltungen auf dem Rennrad (à la Jan Ullrich) erfordern eine gut gedehnte Muskulatur im unteren Rücken. Selbst für erfahrene Radsportler ist die schrittweise Gewöhnung an eine neue Sitzposition wichtig. Der Körper gewöhnt sich nach Tausenden von Kilometern auf dem Rennrad an eine bestimmte Haltung und es ist nicht zu empfehlen, diese urplötzlich zu verändern.

Rennrad Tipp

Wer von euch gesundheitliche Probleme hat, der sollte mit der Sitzposition vorsichtig umgehen. Mit einem gerade ausgeheilten Bandscheibenvorfall, Hüftproblemen oder dergleichen ist eine extrem flache Haltung zu vermeiden

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung