Rennrad Kette
Foto: Shimano

Rennrad: Wann soll man Kette und Ritzel wechseln?

Die Kette am Rennrad ist maßgeblich für die Kraftübertragung entscheidend. Und sie ist ein Verschleißteil. Von denen hat das Rennrad viele, doch wenn die Kette ausgeleiert ist und sich mit dem Ritzel nicht mehr verträgt, dann nützt euch die ganze Kraft nichts. Deshalb gilt: Die Kette an eurem Rennrad muss regelmäßig gepflegt und auch gewechselt bzw. ausgetauscht werden.

Die Kettenschaltung an einem Rennrad arbeitet mit weniger Reibungsverlusten als eine Nabenschaltung und einen Wirkungsgrad von circa 95 Prozent. Die Kette selbst, die Kettenblätter vorn sowie das Ritzel hinten bilden am Rennrad das Getriebe mit bis zu 30 Gängen. Die Kette wird vorn am Rennrad vom Umwerfer bewegt, die Wechsel am Ritzel erledigt das Schaltwerk hinten. Von letzterem wird die Kette am Rennrad auch stets auf Spannung und Zug gehalten, da sich ja beim Schalten – zumindest theoretisch – jedes Mal die Kettenlänge ändert.

Wenn ihr euch an eurem Rennrad mal das Ritzelpaket genauer anschaut, fällt euch sicher auf, dass da immer einige verstümmelt und kaputt aussehende Zähne erkennbar sind. Das ist so in Ordnung, denn nur damit läuft die Kette beim Gangwechsel flüssig von einem Ritzel aufs andere, wodurch das Schalten mit dem Rennrad auch unter starker Belastung möglich wird. Die Grüße der Kettenblätter vorn und der Ritzel hinten werden durch die Übersetzung bestimmt. Je größer das vorderen Kettenblatt und je kleiner das hintere Ritzel, desto größer die Übersetzung pro Kurbelumdrehung.

Tauscht die Kette am Rennrad regelmäßig aus.

Kette und Ritzel sind Verschleißteile am Rennrad und sollte regelmäßig gewechselt werden. Vor allem diejenigen aus dem unteren Preissegment halten kaum länger als 1.500 Kilometer. Die Ritzel sind da etwas widerstandfähiger und halten gut und gerne zwei bis drei Kettenwechsel aus. Teure Komponenten haben eine deutliche höhere Laufleistung. Trotzdem schadet es nicht, wenn ihr euch spätestens alle 2.000 Kilometer eine neue Kette für euer Rennrad gönnt.

Rennrad Tipp

Eine nagelneue Kette verträgt sich nicht mit einem stark abgenutzten Ritzel bzw. dessen Zähnen. Wenn die Kette am Rennrad nicht richtig greift und über die Zähne springt, dann bringt ihr keinen Druck mehr aufs Pedal. Besonders ärgerlich, wenn euch das beim Rennen passiert. Also bei jedem zweiten Kettenwechsel die Ritzel mindestens auf Abnutzung kontrollieren und wenn nötig austauschen.

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