Triathlon in Roth
Foto: Challenge Roth

Triathlon Europameisterschaft in Roth

Es ist wohl einer der größten Erfolge und eine hohe Anerkennung für die Triathlon Hochburg Roth. Die Europäische Triathlon Union (ETU) hat die Europameisterschaften in der Lang- und in der Halbdistanz an den Challenge Germany vergeben. Für die fränkische Metropole ist die EM natürlich ein riesiger Prestigegewinn.

Zum ersten Mal in seiner Geschichte darf der traditionelle Triathlon, der Challenge in Roth bei seiner 11. Auflage am 08. Juli 2012 die Europameisterschaft in der Langdistanz ausrichten.. Darüber hinaus wird der Challenge Krauchgau am 10. Juni Gastgeber der EM in der Halbdistanz. „Das ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit“ freut sich Veranstalter Felix Walchshöfer über den Zuschlag, mit dem auch eine Änderung der Wettkampfdistanzen im Regelwerk der Europäischen Triathlon Union (ETU) verbunden ist. Bislang mussten EM-Teilnehmer im unternationalen Triathlon Zirkus eher ungebräuchliche Streckenlängen von vier Kilometer Schwimmen, 120 Kilometer Radfahren und 30 Kilometer Laufen absolvieren.

Die europäischen Titelkämpfe im Triathlon über die Mitteldistanz, die zuletzt 1994 ausgetragen worden sind, gingen über 2,5 oder sogar drei Kilometer Schwimmen, 80 oder 90 Kilometer Radfahren und 20 oder 21,1 Kilometer Laufen. Mit diesen uneinheitlichen Distanzen ist nun Schluss. Mit einer Zusammenarbeit mit dem Team Challenge legt sich die ETU nun auf die klassischen Streckenlängen im Triathlon fest, wie sie ja auch bei den Ironman- und Ironman-70,3-Rennen ausgelobt werden. „Das war der Start in eine gemeinsame Zukunft und wird die Reputation des Triathlon Sports entscheidend voranbringen“, ist sich Walchshöfer sicher. Für die Challenge-Serie sei es allerdings ein Prestigegewinn, dass zwei EM-Rennen im Triathlon auf deutschem Boden ausgetragen werden.

Triathlon Hochburg Roth ist erfahren genug

Die Triathlon Hochburg in Mittelfranken ist nicht zum ersten Mal Schauplatz einer EM. Im Jahr 1987, ein Jahr vor der Premiere des Rother Ironman, richteten Detlef Kühnel und seine Helfer die Titelkämpfe über die Mitteldistanz aus, bei denen Glen Cook und Sarah Coope einen britischen Doppelseg feierten und Jürgen Zäck mit dem dritten Rang den Grundstein für seine atemberaubende Triathlon Karriere legte. Für die Top-Stars, mit denen noch Vertragsverhandlungen laufen, wird aber ohnehin stets ein Kontingent freigehalten. Ebenso für die Kaderathleten, die von den jeweiligen Landesverbänden für die EM im in Roth nominiert werden.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Triathlon Training
Triathlon Einsteigerprogramm
von Huddle, Frey, Babbitt
Untertitel
Triathlon Training
Triathlon Training
von Hermann Aschwer
Für Einsteiger und Fortgeschrittene