Triathlon Schwimmen
Foto: stock.xchng

Triathlon: Schwimmen im freien Wasser

Wer schon länger aktiv Triathlon betreibt, für den ist das Schwimmen im freien Wasser nichts Besonderes. Bei den meisten großen Triathlon Wettkämpfen wird das Schwimmen entweder in einem Fluß oder See absolviert. Triathlon – Einsteiger, die bisher immer im Bad trainiert haben, tun sich oft schwer, wenn sie zum ersten Mal im freien Wasser schwimmen müssen. Das kann man trainieren!

Bei fast allen größeren Triathlon Veranstaltungen wird in Seen, Flüssen oder teilweise sogar im Meer geschwommen. Das ist mittlerweile auch bei vielen Volks- und Jedermann-Wettkämpfen der Fall. Wer von euch als an einem Triathlon teilnehmen möchte, bei dem das Schwimmen im offenen Gewässer stattfindet, der muss sich auf deutliche Unterschiede gegenüber dem Bad gefasst machen und sich darauf vorbereiten. Schwimmen im Freiwasser bedeutet zunächst einmal, dass der Wellengang deutlich höher ist und unter Umständen herrschen auch Strömungen, die gerade für Triathlon Einsteiger ungewohnt sind und mehr Kraft kosten. Außerdem ist die Sicht unter Wasser deutlich schlechter.

Bei einem Triathlon der Schwimmen im Freiwasser enthält, weicht in der Regel auch die Wassertemperatur deutlich von der im Schwimmbad ab. Das Wasser kann kühler aber auch sehr viel wärmer sein. In jedem Fall fällt im Freiwasser aber die Orientierung deutlich schwerer, als im Bad, wo man gerade Bahnen schwimmen kann. Natürlich ist bei einem Triathlon mit Freiwasserschwimmen die Schwimmstrecke mit Bojen abgesteckt, doch diese Markierungen immer im Auge zu behalten ist garantiert nicht einfach. Und auch das Atmen ist beim Schwimmen im freien Wasser ein bisschen anders, als im Bad. Doch all das kann und muss man trainieren. Bevor ihr also euren ersten Triathlon im freien Wasser absolviert solltet ihr das mindestens ein paar Mal vorher geübt haben.

Vorsicht!

Wenn ihr Schwimmen im freien Wasser trainiert, solltet ihr dabei nicht unbedingt alleine sein. Nehmt einen Triathlon Kollegen mit. Und falls ihr doch mal Probleme bekommen solltet und zu weit vom Ufer weg sein, bewahrt immer die Ruhe. Dreht euch auf den Rücken und macht durch Armbewegungen deutlich, dass ihr Probleme habt. In der Rückenlage ist euer Gesicht über Wasser und ihr könnt euch mit wenig Kraftaufwand und kleinen Bewegungen relativ lange so über Wasser halten.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Triathlon Training
Triathlon Einsteigerprogramm
von Huddle, Frey, Babbitt
Untertitel
Triathlon Buch
Triathlon Know How 1
von Triathlonwelt
Alles Wissenswerte Zur Disziplin Schwimmen