Triathlon Distanz

Triathlon: So findet ihr die richtige Distanz

Im Triathlon gibt es Wettkämpfe über verschiedene Distanzen. Dabei die richtige zu finden ist nicht immer ganz einfach. Ein Debutant wird wohl kaum beim Ironman Triathlon auf Hawaii seinen ersten Start wagen wollen. Damit ihr im Dschungel der verschiedenen Streckenlängen nicht den Durch verliert, erklären wir euch die wichtigsten Distanzen im Triathlon.

Volkstriathlon

Der Volkstriathlon oder auch Jedermann – Triathlon ist die kürzeste der gängigen Distanzen. Diese Distanz eignet sich vor allem für Triathlon Einsteiger und Widereinsteiger geradezu ideal, um sich an die Faszination Triathlon heranzuwagen. 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen stehen hier auf dem Programm.

Smart-Distanz

Unwesentlich länger und deshalb genauso für den Einsteig ins Triathlon Geschäft geeignet ist die Smart-Distanz, die man auch Kurzdistanz oder Sprintdistanz nennt. Hier geht es über 700 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren und 7 Kilometer Laufen. Bei den Wettkämpfen auf der Kurzdistanz geht es allerdings voll zur Sache.

Olympische Distanz

Richtig anspruchsvoll wird es auf der so genannten olympischen Distanz, die auch als ITU-Kurzdistanz bezeichnet wird. Die internationale Triathlon Union (ITU) veranstaltet zudem noch Wettbewerbe über die doppelte (O2) und die dreifache olympische Distanz (O3). Bei der einfachen olympischen Distanz im Triathlon werden 1,5 Kilometer geschwommen, 40 Kilometer auf dem Bike gefahren und 10 Kilometer gelaufen. Im Vergleich zu den kürzeren Triathlon Distanzen erhöht sich hier also der Schwimmanteil stärker. Wer hier an den Start gehen möchte, sollte mindestens ein Jahr lang in den kurzen Triathlon Distanzen Erfahrungen gesammelt haben. Vom Trainingsaufwand her muss man natürlich auf der olympischen schon sehr viel mehr investieren als auf den kurzen Strecken.

Ironman

Der Ironman gilt als die Königsdisziplin im Triathlon. Ursprünglich war das die erste Bezeichnung des Hawaii – Triathlon, ist aber heute ein geschützter Markenname. Die Rechte hat die World Triathlon Corporation (WTC) erwroben, die eine Art Konkurrenzverband zu ITU ist. Unter „Ironman“ wird heute eine ganze Serie Triathlon Wettkämpfe weltweit zusammengefasst. Sie alle sind Qualifikationswettbewerbe für die jährlich stattfindende Weltmeisterschaft, den Ironman Triathlon auf Hawaii. Alle Wettkämpfe auf der Ironman-Distanz haben dieselbe Länge: 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,3 Kilometer Radfahren und 42, 195 Kilometer Laufen. Außerdem gibt es auch noch die so genannte Half-Ironman-Serie über genau die Hälfte der langen Distanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen).

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Triathlon Training
Triathlon Einsteigerprogramm
von Huddle, Frey, Babbitt
Untertitel
Triathlon Buch
Triathlon Know How 1
von Triathlonwelt
Alles Wissenswerte Zur Disziplin Schwimmen