Rennrad
Foto: Campagnolo

Rennrad: Vermeidet schräge Kettenlinien

Die Schaltung am Rennrad ist in erster Linie dazu da, um die Muskelkraft möglichst optimal und ökonomisch auf die Strasse zu übertragen. Dazu sind die modernen Schaltungen, mit denen heute ein Rennrad ausgerüstet ist geradezu ideal. Ermöglichen sie doch eine Vielfalt an Übersetzungsmöglichkeiten. Doch Vorsicht: Schräge Kettenlinien sind unökonomisch und erhöhen den Verschleiß.

Es war natürlich auch die Erfindung der Kettenschaltung, die das Rennrad so vielseitig gemacht hat, dass man damit ohne Probleme steile Rampen erklimmen und auf der Ebene hohes Tempo bolzen kann. Moderne Schaltungen am Rennrad verfügen über ein Ritzelpaket mit bis zu zehn Ritzeln hinten und zwei oder drei Kettenblättern vorne. Aber von den dadurch theoretisch möglichen 20 bis 30 Übersetzungen sind nicht alle sinnvoll bzw. nutzbar. Manch ein Rennrad ist mit einer Kettenblatt-Ritzel-Kombination ausgestattet, bei denen die Kettenlinie sehr schräg verläuft. Damit ist naturgemäß ein schneller Verschleiß vorprogrammiert und die Kraftübertragung wird unökonomisch.

Wenn ihr also mit dem Rennrad unterwegs seid, dann vermeidet wenn möglich Kombinationen des kleinsten Kettenblatts mit dem kleinsten Ritzel sowie umgekehrt der beiden größten. Den mittleren Bereich des Ritzelpakets könnt ihr hingegen mit allen Kettenblättern problemlos kombinieren. Die kleinsten Ritzel am Rennrad kombiniert ihr stets nur mit dem größten Kettenblatt, und die größten Ritzel mit dem kleinsten. Die Gänge mit der schrägsten Kettenlinie braucht man im Normalfall auch nicht, da es ohnehin Überschneidungen bei den Übersetzungen gibt. Schaltet wenn möglich auf dem Rennrad auch immer vorausschauend. Vor einer Kurve zum Beispiel, aus der ich nach einem Bremsmanöver wieder beschleunigen oder schnell antreten wollt. Und wenn es mit dem Rennrad den Berg hoch geht, dann schaltet man bevor es in die Steigung reingeht.

Werbung

 

Zurück zur Rubrik Rennrad >>>

Werbung
Perfektes Radsport Training
Perfektes Radsport Training
von Alexander Natter
Das Handbuch für ein optimales Training im Radsport
rennrad buch
Die besten 100 Tipps für Rennrad Fahrer
von Nis Sienknecht
Wissenswertes übers Rennrad