Mountainbike Sport

Der Reiz des Mountainbike Sports

Der Mountainbike Sport hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung erlebt. Die Profi-Szene hat sich schneller etabliert als erwartet und auch viele Freizeitsportler steigen vermehrt aufs Mountainbike. Von den vielen „Umsteigern“ aus dem Straßen Radsport ganz abgesehen. Warum ist das so?

Der besondere Reiz des Mountainbike Sports liegt an der Geländetauglichkeit des Sportgeräts. Damit kann man jederzeit die asphaltierte Straße verlassen, um auf unbefestigten Wald-, Feld- oder Wiesenwegen seinen Weg suchen. Es gibt Leute, die behaupten, dass auch der ganz natürliche Entdeckergeist, der  in jedem Menschen stecken soll, auf dem Mountainbike auch eine gewisse Rolle spielt. Mit dem Mountainbike lassen sich Gegenden, die man bisher vielleicht nur vom Vorbeifahren aus dem Auto her kannte erkunden und entdecken. Ob dem wirklich so ist, können wir nicht beurteilen, aber wir glauben das einfach mal! Die im Gegensatz zum Auto oder Rennrad auf der Straße langsamere Geschwindigkeit die man mit dem Mountainbike fährt, ermöglicht natürlich ein ganz besonderes Naturerlebnis. Abseits der großen Straßen, dem meist starken Verkehrsaufkommen, auf kleinen unbefestigten Pfaden und Wegen lassen sich schöne Landschaften besonders eindrucksvoll erkunden und aktiv erleben.

Neben den beschaulichen Reizen der Natur ist es für viele überzeugte Mountainbike Sportler aber auch schon mal der Nervenkitzel einer rasanten Abfahrt, auf oftmals schwierigem Boden, über Stock, Steine und Wurzeln, der viele immer wieder aufs Neue in die Berge zieht. Die Schwierigkeit, mit dem Mountainbike gegen alle Tücken der Schwer- und Fliehkraft einen steilen, schmalen Schotterweg hinunter zu fahren und mit aller Kraft und Kondition einen steilen Anstieg zu meistern, ist wie eine Sucht. Sie ist es, die den Mountainbike - Sportler immer wieder herausfordert, es jedes mal wieder von neuem zu versuchen und es dann mit großer Befriedigung doch geschafft zu haben. Sie kommt immer wieder, nimmt keineswegs ab und steigert den Wunsch nach noch mehr – die Faszination Mountainbike!

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Das große Buch vom Mountainbike
Das große Buch vom Mountainbike
von Alexander Natter
Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Leistungssportler
Alpencross, Mountainbike
Alpencross
von Achim Zahn
Mit dem Mountainbike über die West- und Ostalpen