Mountainbike
Foto: Team Central Haibike

Mountainbike Cross-Country-Rennen

Obwohl der Mountainbike Sport ein breites Betätigungsfeld für alle Aktiven bietet, gilt der Bereich Cross-Country noch immer als die Königsdisziplin. Der Cross-Country genießt die größte Popularität innerhalb der Mountainbike Disziplinen. Vor allem beim Publikum, denn in keiner anderen Disziplin wird so viel Action und Rasanz auf dem Mountainbike geboten, wie eben in diesem Bereich. Hier findet man noch die meisten Aktiven, sei es im Rennsport oder auch im Breitensport. Cross-Country ist momentan das Synonym für den Mountainbike Sport. Im Rennsport werden Rundstreckenrennen mit unterschiedlichen Rundenlängen angeboten. Der Rundkurs hat auch entsprechende Tradition in dieser Mountainbike Disziplin. Immer mehr kommen allerdings auch die so genannten Streckenrennen in Mode. Sie ähneln den Eintagesrennen im Straßen-Radsport, nur eben mit dem Unterschied, dass man auf dem Mountainbike eine längere Strecke absolviert. Und auch Etappenrennen und kleine Rundfahrten gibt es mittlerweile in diesem Bereich. Und das Interesse ist groß. Sowohl bei den Zuschauer als auch bei den Aktiven auf dem Mountainbike.

Cross-Country-Rennen auf dem Mountainbike sind nichts für zarte Gemüter. Hier wird der ganze Kerl gefordert, was sich natürlich nicht auf das Geschlecht sondern den Körper bezieht. Denn die Mountainbike Mädels sind in der Cross-Country-Szene nicht minder aktiv, wie ihre männlichen Kollegen. Hier wird alles gefordert, was der radsportliche Körper zu bieten hat. Tempohärte, Klettvermögen und natürlich eine sehr gute Kondition. Viele Straßen-Rennfahrer, die mal just for fun aufs Mountainbike gestiegen sind und an einem XC-Rennen teilgenommen haben, mussten diese nicht selten vorzeitig beende. So geht es da zur Sache. Deswegen sind die Belastungsdauern auch im Weltcup selten über drei Stunden. Das reicht für die scharfen und anstrengenden Ritte auf dem Mountainbike auch vollkommen aus. Viel mehr ist da nicht einmal bei vielen Profis drin. Denn im Gegensatz zu einem Straßenrennen, geht es beim Cross-Country vom Startschuss bis zum Zieleinlauf volle Kanne ab. Das bedeutet, dass die XC-Rennfahrer so gut wie keine Verschnauf- oder Rollpausen haben. Nichts für zart besaitete Gemüter also!

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung