Mountainbike
Foto: Xenofit

Mountainbike Sport: Marathon holt auf

Der Mountainbike Sport hat bekanntlich eine große Bandbreite, was Disziplinen und sportliche Möglichkeiten angeht. Für jeden, der sich auf dem grobstolligen Mountainbike verwirklichen möchte ist was dabei. Egal, ob man nun aufs Bike steigt, um lediglich seine Fitness und Gesundheit zu verbessern, oder ob man sich mit Gleichgesinnten in einem Wettkampf, sprich Rennen messen will. Das Mountainbike bietet ein breites Betätigungsfeld für sportlich aktive Menschen. Bei den Rennen gibt es viel mehr Disziplinen, als beispielsweise im Radsport auf der Straße. Das ist wahrscheinlich auch einer der gründe für den unglaublichen Boom, den der Mountainbike Sport in den letzten Jahren erlebt hat. Es sind vor allem die Veranstaltungen, bei denen jeder mitmachen kann, der ausreichend Kondition hat. Hierbei gilt der Mountainbike Marathon als eine der beliebtesten Jedermannrennen überhaupt. Szene-Beobachter gehen sogar davon aus, dass die Marathon-Rennen bei anhaltender Entwicklung bald die populärste Mountainbike Disziplin werden.

Die Königsdisziplin im Mountainbike Sport ist allerdings Cross Country, kurz XC genannt. Bis vor kurzem war sie auch die Disziplin mit den meisten Aktiven, sowohl im Renn-, als auch im Breitensport. Hier ist allerdings der Marathon in der Mountainbike Szene der absolute Newcomer und hat die XC-Gilde knapp eingeholt. Es ist auch heute bei weitem nicht mehr so, dass die Profis sich ausschließlich bei Cross-Country-Rennen die Ehre geben. Auch in der Elite-Klasse der Mountainbike Zunft hat die Langstrecke mächtig aufgeholt. Und so starten heute viele namhafte Profis neben den XC-Rennen auch auf der Langstrecke. Der Run auf die vielen Veranstaltungen hat sogar dafür gesorgt, dass bei vielen Mountainbike Events die Starterfelder für den Marathon limitiert werden. Überaus beliebt ist die Langstrecke natürlich bei den Jedermännern, also Breiten- und Hobbysportlern. Bekanntlich darf man ja ohne Lizenz starten, was die Sache sehr attraktiv macht.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung