Mountainbike, MTB - Rennen

Mountainbike – Rennen: Neuer Publikumsmagnet?

Mountainbike – Rennen sind nicht nur für die Aktiven der MTB – Szene interessant. Auch das Publikum lässt sich immer mehr dazu inspirieren, Mountainbike – Rennen zu besuchen. Langsam, aber ganz sicher mausert sich auch die MTB – Szene zum echten Eventkracher für die Zuschauer.

Im Bereich der sportlichen Wettkämpfe hat im Radsport die „Straßen-Abteilung“ noch deutlich die Nase vorn, was die Popularität der Rennen und das Interesse in der breiten Öffentlichkeit dafür angeht, noch deutlich die Nase vorn. Noch! Denn die Mountainbike - Szene gewinnt auch in diesem Bereich jedes Jahr deutlich hinzu und braucht sich mittlerweile hinter den Straßenfahrern nicht mehr zu verstecken. Nachdem zu Beginn der MTB - Bewegung überwiegend die Extremfahrer und Freaks, die Felsvorsprünge herunter sprangen und an senkrechten Wänden entlang gefahren sind, das Wettkampfgeschehen bestimmt haben, hat sich die MTB Renn-Szene heute entscheidend gewandelt.

Die Mountainbike Disziplinen sind unterschiedlicher geworden und haben MTB - Rennen zutage gebracht, die mittlerweile mindestens ebenso spektakulär für Zuschauer sind, wie Straßenrennen. Diese Entwicklung hat natürlich auch im Mountainbike – Sport dazu geführt, dass sich eine MTB Profi-Szene etabliert, die der ganzen Bewegung eine Krone aufsetzt. Diese Mountainbike - Profirennen erreichen zwar noch nicht ganz den Status einer bekannten Straßen-Radrundfahrt, ziehen aber auch hunderttausende von begeisterten Fans in ihren Bann. Und auch in der professionellen Szene arbeiten sich MTB - Profis, wie zum Beispiel Sabine Spitz oder die Fumic-Brüder, langsam aber sicher zu Leitfiguren à la Jan Ullrich empor.

Mountainbike – Rennen sind en vogue

Es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis der Mountainbike - Sport den Straßen-Radsport in Sachen Popularität und Publikumsinteresse eingeholt hat. MTB - Rennen bieten den Zuschauern gegenüber Straßenrennen auch ganz besondere Reize. Bei einem Straßenrennen huschen die Hauptakteure meistens in Sekundenbruchteilen am Zuschauer vorbei und es fällt schwer, einen Toni Martin oder einen Lance Armstrong im dicht gedrängten Fahrerfeld in dieser kurzen Zeit ausfindig zu machen.

Ganz anders verhält es sich bei einem Mountainbike - Rennen! Zum einen sind im Gelände die Geschwindigkeiten bei weitem nicht so hoch, wie auf der Strasse und zum anderen fahren die MTB - Akteure nicht im dichten Pulk, sondern meist in größeren Abständen einzeln. Wenn es dann auch noch einen steilen Anstieg zu bewältigen gilt, oder eine Laufpassage, dann sieht der Zuschauer die Mountainbike - Stars im Gelände sehr viel länger. Besonders spektakulär und interessant für Zuschauer sind MTB Cross-Country-Rennen. Dort wird dem Zuschauer Mountainbike - Action, Akrobatik und sportliche Leistung auf höchstem Niveau in einem Paket geboten. Dazu kommt noch, dass diese MTB - Disziplin meist als Rundstreckenrennen ausgetragen wird, wo die Mountainbike - Stars viele Male an den Zuschauern vorbei fahren.

Werbung

 

Zurück zur Übersicht >>>

Werbung
Video

Faszinantion MTB - Rennen (mit geilem Soundtrack)

 

Werbung