Triathlon
Foto: Archiv

Triathlon: Von Hawaii in die ganze Welt

Wer meint, dass der Triathlon auf Hawaii erfunden worden ist, der irrt. Heute weiß man, dass eigentlich Frankreich die Wiege des Triathlon ist. 1920 wurde nämlich in der Nähe von Paris ein Ausdauerdreikampf veranstaltet, der mehr oder weniger schon dasselbe war, wie heute das, was wir unter Triathlon verstehen. Man fuhr auch damals Rad, lief und schwamm durch die Marne. Allerdings in umgekehrter Reihenfolge als beim heutigen Triathlon Reglement. Und dennoch ist Hawaii das Synonym für den Ausdauerdreikampf. Für den Ironman ist allerdings die Pazifikinsel sehr wohl der Ursprung. Es war am 18. Februar 1978 als der erste Triathlon über die Langdistanz dort ausgetragen wurde. Insgesamt drei Aktive waren es, die für ein Startgeld von 3 Dollar die erste Herausforderung annahmen. Nun seit diesem ersten Triathlon hat sich einiges getan. Zum einen wird der traditionelle Ironman seit 1980 auch im Fernsehen übertragen. Außerdem wurde das Event kurz nach seiner Geburt auf die Hauptinsel Big Island verlegt.

Viel getan hat sich natürlich auch bei Startgeld für diesen Triathlon. Mittlerweile beträgt es 475 Dollar und die Teilnehmerzahl dieses Events wurde auf 1800 Starter beschränkt. Wer beim Hawaii Triathlon an den Start gehen will, der muss sich erst bei einem anderen Ironman dafür qualifizieren. Neben der traditionellen Ironman-Serie haben sich mit der Zeit auch noch viele andere Triathlon Veranstaltungen entwickelt und etabliert. Unter anderem auch die viel kürzere Olympische Distanz und die Sprintdistanz. Der Popularität dieser Sportart und dem Boom, den der Triathlon ausgelöst hat Rechnung tragend, wurden auch die Volks- bzw. Jedermann – Triathlon ins Leben gerufen. Allein bei uns in Deutschland werden jedes Jahr mehr als 250 Triathlon Veranstaltungen ausgetragen.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung