Triathlon
Foto: Archiv

Die Faszination Triathlon

Was ist es eigentlich, was das Phänomen Triathlon ausmacht? Viele Aktive antworten, dass sie am meisten an der Sportart Triathlon die Tatsache fasziniert, dass man nur einen Gegner hat. Und das ist man selber, bzw. der innere Schweinehund eines jeden einzelnen. Es ist auch der Wille, immer wieder noch mehr Energie aufzubringen, um im Triathlon noch schneller zu werden. Und genau das entwickelt man im Kopf und von da aus muss man es dann umsetzen. Irgendwie. Triathlon ist also in erster Linie auch eine Sache des Kopfes und der mentalen Stärke. Natürlich fragt sich jeder halbwegs logisch denkende Mensch, was denn daran so toll sein soll, wenn man unzählige Trainingseinheiten absolviert, um sich dann irgendwann an einem Tag X bei einem Triathlon Wettkampf so sehr zu verausgaben, dass man die Tage danach wie gerädert ist. Verständlich! Und man kann das auch schwer beschreiben. Gerade bei den Menschen, die mit Sport ohnehin wenig und mit Triathlon so gut wie gar nichts am Hut haben.

Viele der heutigen Aktiven in der Triathlon Szene haben ihre Karriere überhaupt nicht in diesem Sport begonnen. Bei vielen war die sportliche Entwicklung hin zum Triathlon ein langer, über viele Jahre dauernder Prozess. So war beispielsweise die Deutsche Astrid Benör, die viele Ultra-Weltrekorde hält, bis zu ihren 22. Lebensjahr alles andere als eine ambitionierte Sportlerin und für Triathlon hatte sie schon gar nichts übrig. Ihr Motiv, mit dem Leistungssport zu beginnen war nämlich der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Und kam sie irgendwie zum Triathlon und wurde Schritt für Schritt mit diesem Virus infiziert. Es gibt noch viele andere Beispiele von Athleten, die in diesem fordernden Sport ihre Berufung gefunden haben. Die meisten von ihnen kommen aus einer der drei Teildisziplinen des Triathlon. Sie waren teils aktive Radsportler, Läufer oder Schwimmer. Eine bezeichnende Ausnahme ist hier der Radsport Superstar Lance Armstrong. Er begann mit Triathlon, wo er ebenfalls recht erfolgreich war und wechselte dann übers Mountainbike zum Straßenradsport.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung